Tätowierung
Pixabay
Pixabay
Bildung

Schule bietet Tätowiererausbildung an

Ab dem kommenden Schuljahr bietet die HTL in Ferlach eine Ausbildung zum Tattoo-Artist an. Die Ausbildung dauert fünf Jahre und schließt mit der Reifeprüfung ab. Erste Anmeldungen dafür gibt es bereits.

Bei der Ausbildung handelt es sich um eine Doppelausbildung, die Schüler werden zum Graveur und zum Tattoo-Artist ausgebildet. „Viele renommierte Experten und auch Tätowierer bestätigen, dass erfolgreiche Tattoo-Artists im Vorfeld eine Ausbildung zum Graveur absolviert haben, denn auch beim Graveur geht es darum, dass er seine gestalterischen und zeichnerischen Fähigkeiten konzipiert, skizziert und am Objekt umsetzt“, so die Direktorin der HTBLA Ferlach, Silke Bergmoser.

HTL Ferlach von außen
ORF
Ab dem kommenden Schuljahr werden an der HTL in Ferlach Tattoo-Artists ausgebildet

Ausbildung in zwei Mangelberufen

So entstand die Idee der Doppelausbildung. Es habe auch immer wieder Rück- und Anfragen gegeben, „deshalb haben wir uns jetzt dazu entschlossen, diesen Zweig anzubieten“, so Bergmoser. Das sei zudem eine Ausbildung in zwei Mangelberufen, in denen die Berufsaussichten auf dem Arbeitsmarkt sehr gut seien. Voraussetzung für die Ausbildung ist, „dass man kreativ ist, sowie Ideen und Vorstellungskraft besitzt“.

Licht, Schatten und Technik

Im Unterricht sollen zeichnerische Grundlagen vermittelt werden, „da geht es um Licht, Schatten, Proportionen, Stile, Farbenlehre, Körperkinetik und Motivrichtung und Farbenkunde der Tattoofarben“, so Bergmoser. Aber auch Grundlagen der Tätowiertechnik werden den Schülern näher gebracht. Zunächst werde am Papier gearbeitet, später an Hautpräparaten oder an einem Kunsttorso.

Es gebe bereits einige Anmeldungen für den Zweig „Tattoo-Artist und Graveur“, aber es gebe auch noch freie Plätze, so Bergmoser. „Wir freuen uns über jeden Interessenten, weil wir österreichweit die erste HTL sind, die so etwas anbietet.“