Leere Bank in Klassenzimmer
ORF
ORF
Gesundheit

Drei CoV-Verdachtsfälle an HTL negativ

In Klagenfurt hat sich am Wochenende zunächst ein Schüler der HTL Mössingerstraße mit dem Coronavirus infiziert. Die ganze Klasse befindet sich in Heimquarantäne. Am Montag wurden beim „Contact-Tracing“ drei weitere Verdachtsfälle des ersten Falls entdeckt, alle drei sind negativ.

Der Kärntner Landespressedienst teilte mit, auch bei den neuerlichen Verdachtsfällen wurden alle Klassenkameraden vorsorglich in Heimquarantäne geschickt. Die Ergebnisse lagen am Montag noch vor, laut Bildungsdirektor Robert Klinglmair sind zwei der drei Fälle negativ. Am Dienstag lag auch das dritte Ergebnis vor, auch dieser Schüler ist nicht mit Covid-19 infiziert.

Durch Kontaktsuche auf drei Schüler gestoßen

Laut Informationen der Landesregierung war man durch das Contact Tracing im Zusammenhang mit dem Erkrankten auf die drei neuen Verdachtsfälle gestoßen. Zur Sicherheit mussten auch hier die Mitschüler in Heimisolation bleiben. Weil ohnehin im Schichtbetrieb unterrichtet werde, sei die Anzahl der Kontakte aber ohnehin reduziert. Drei Testergebnisse fehlen noch, sie sollen noch am Dienstag vorliegen. Alles anderen waren ebenfalls negativ.

Ausreichend Testkapazitäten

Die Schuldirektion der HTL sei unmittelbar von dem ersten Fall am Wochenende informiert worden. Der Leiter der Landespressedienstes, Gerd Kurath, sagte am Sonntag, Testkapazitäten gebe es genug. Der eine betroffene Schüler zeige jedenfalls einen milden Krankheitsverlauf.

Insgesamt sieben Infizierte

Insgesamt sind damit in Kärnten sieben Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Ein Mann muss im Klinikum Klagenfurt stationär behandelt werden. Bisher gab es in Kärnten 422 Infektionen. Mehr dazu in Zahl der Infizierten steigt wieder.