Bus in Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Keine Erhöhung bei Buspreisen in Klagenfurt

Die Tarife für die Klagenfurter Busse werden nicht erhöht, obwohl der Verkehrsverbund Kärnten seine Tarife erhöht. Das beschloss der Stadtsenat am Dienstag. Wegen der Covid-19-Krise wurde die Holzmesse auf Oktober verschoben. Das Obdachlosenheim soll mit der Caritas Tagesstätte zusammen gelegt werden, damit auch eine Betreuung möglich sei.

Der Verkehrsverbund Kärnten werde seine Tarife erhöhen, berichtete Stadtrat Frank Frey (Grüne) in der Sitzung des Klagenfurter Stadtsenates. Eine Tariferhöhung sei aber in Zeiten wo so viele von der Coronavirus-Krise betroffen seien und der Öffentliche Personennahverkehr praktisch neu aufgebaut werden müsse, „kein gutes Signal“, sagte Frey. Die Bürgermeisterin und die Senatsmitglieder stimmten dem zu und beschlossen, dass die Klagenfurter Busse weiter zu den bisherigen Tarifen fahren werden. Den Ausgleich bei den Preisen werde mit rund 61.000 Euro die Stadt tragen. Die Stadt werde auch auf eine Erhöhung der Preise bei „Essen auf Rädern“ verzichten, wurde über Antrag von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (SPÖ) beschlossen.

Stadt: „Flughafen muss erhalten bleiben“

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) berichtete über das Antwortschreiben der Ministerin auf die Resolution des Klagenfurter Stadtsenates wegen des Flughafens – mehr dazu in Standortgarantie für Flughafen gefordert. Im Antwortschreiben sei festgestellt worden, dass im Sinne des Klimaschutzes bei den Kurzstrecken künftig vermehrt auf Schienenausbau und Nachtzüge gesetzt werden wird. Zudem hieß es am Dienstag, dass der Flughafen mit der Einigung des Bundes mit der AUA erhalten bleibe – mehr dazu in AUA-Rettung: Flug Wien-Klagenfurt bleibt.

Die Bürgermeisterin sagte, man werde bei diesem Thema dran bleiben, der Senat werde auf dem Laufenden gehalten. „Es geht um den Wirtschaftsstandort Klagenfurt und um das Tourismusland Kärnten. Wir müssen alles versuchen, dass der Flughafen Klagenfurt seine Anbindungen behält“, sagte Mathiaschitz.

Messe: Derzeit keine Großveranstaltungen möglich

Das abgelaufene Messejahr sei mit einem Plus von sieben Millionen Euro gut verlaufen. Jetzt kämpfe die Klagenfurter Messe wie viele andere mit den Folgen der Covid-19-Krise. Die Messe könne derzeit keine Veranstaltungen planen. Die Holzmesse wurde jedenfalls schon vorsorglich auf Oktober verschoben.

Klagenfurt bekommt eine weitere Jugendfeuerwehr, das wurde beschlossen. Die FF Emmersdorf will eine Jugendfeuerwehr gründen. Die Jugendfeuerwehren helfen, den Feuerwehrnachwuchs zu sichern und bieten den Jugendlichen auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sagte Stadtrat Christian Scheider (FPÖ).

Obdachlosenheim und Tagesstätte zusammen legen

Vizebürgermeister Pfeiler präsentierte eine Kooperation zwischen dem Obdachlosenheim und der Caritas Tagesstätte Eggerheim. Es gehe vor allem darum, den rund 50 Obdachlosen in Klagenfurt nicht nur eine nächtliche Unterkunft zu bieten, sondern Tagesbetreuung mit sozialpädagogischer Betreuung zusammenzuführen, sagte Pfeiler. Der Senat beschloss mehrheitlich, mit den Vorarbeiten dafür zu beginnen, die FPÖ stimmte dagegen.

Stadtrat Scheider (FPÖ) sagte, eine Ausgliederung des Obdachlosenheims sei nicht das richtige Signal für die Sozialpolitik der Landeshauptstadt. Das Obdachlosenheim müsste adaptiert und um ein zusätzliches Angebot von Betreuung und Beratungsgesprächen erweitert werden, forderte Scheider.