Wirtschaft

Oldtimer schließt Raststationen

Die Oldtimer Restaurant Betriebsgesellschaft hat am Dienstag bekanntgegeben, dass drei Standorte entlang der A2 geschlossen werden. Einer davon auf der Kärntner Seite der Pack. Die CoV-bedingte Schließung setzt nun das Ende, nach bereits schwierigen Jahren davor.

Die Mitarbeiter waren seit Beginn der Coronavirus-Krise auf Kurzarbeit, die drei Standorte (zwei davon in Niederösterreich) vorläufig gesperrt. Oldtimer-Eigentümer Anton Kothmiller kritisierte in diesem Zusammenhang die Vorgehensweise der Autobahngesellschaft ASFINAG, die auf einer Wiederöffnung der Raststätten per 15. Juni bestehe. Der Reiseverkehr sei heuer aber gelaufen, so Kothmiller. Erst ab Mai 2021 könnte man wieder durchstarten. Die Raststation besteht seit 1995 auf der Pack.

Hohe Preise in Tankstellen

Bereits in den letzten zehn bis 15 Jahren habe sich das Geschäft verändert. Durch die hohen Treibstoffpreise entlang der Autobahnen würden auch weniger Menschen in die Raststationen kommen und lieber im Supermarkt ihre Jause kaufen.

Durch die Coronavirus-Krise erwartet Kothmiller einen jahrelangen Einbruch des internationalen Reisegeschäfts und damit fehlende Einnahmen für seine Autobahnrestaurants und Motohotels. Seminare, Busreisen mit Pensionisten und Firmenevents würden in der bekannten Form wohl länger nicht stattfinden.