A14, Autobahn, Auto
ORF
ORF
Chronik

Steine auf Autobahn geworfen: Täter gefasst

Vorerst unbekannte Täter haben im Jänner und im Februar im Osten von Klagenfurt, an der Südautobahn (A2), teils faustgroße Steine auf vorbeifahrende Autos geworfen. Dabei verursachten sie großen Sachschaden. Als Täter konnte die Polizei nun zwei 21 Jahre alte Männer aus Klagenfurt ausforschen.

Die beiden Männer sollen im Zeitraum von 28. Jänner bis 8. Februar insgesamt acht Pkws, zwei Lkws und einen mit 42 Personen besetzten Reisebus beschädigt haben. Der Sachschaden beträgt rund 18.000 Euro. Die beiden Männer warfen die Steine von einer an die Südautobahn angrenzenden Schottergrube in der Gemeinde Magdalensberg auf die vorbeifahrenden Fahrzeuge.

„Uns war langweilig“

Bei den Einvernahmen durch die Polizisten auf der Inspektion in Grafenstein haben die Männer den Beamten erzählt, dass Ihnen langweilig gewesen sei. Deshalb hätten sie immer wieder Fahrzeuge auf der Südautobahn mit Steinen beworfen.

Personen wurden dabei nicht verletzt. Die beiden Klagenfurter werden wegen Sachbeschädigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.