Demonstranten auf dem Neuen Platz
ORF/Edlinger
ORF/Edlinger
Chronik

Klagenfurt: Demonstration gegen Rassismus

Am Samstagnachmittag haben in Klagenfurt rund 1.200 Menschen gegen Rassismus demonstriert. Es wurde der gewaltsamen Tod des afroamerikaners George Floyd aus den USA durch weiße Polizisten verurteilt. Seit dem Vorfall Ende Mai gibt es eine weltweite Protestwelle gegen Gewalt an Schwarzen in den USA.

Unter dem Motto „Black Lives matter – Schwarze Leben zählen“ gingen in Klagenfurt hunderte Menschen auf die Straße und demonstrierten gegen die Benachteiligung von Schwarzen.

Demonstranten in der Innenstadt
ORF/Edlinger
Schwarze Leben zählen, stand auf Plakaten

In Wien beteiligten sich am Freitag mehr als 8.000 Teilnehmer an einer Anti-Rassismus-Demo. Rund 50.000 Menschen waren es sogar am Donnerstag. Auslöser war auch hier der Tod des US-Amerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis – mehr dazu in 50.000 bei „Black Lives Matter“-Demo.

Schild „Stoppt Rassismus“
ORF/Edlinger

Das Einhalten von Coronavirus-Abstandsregeln während der Demo ist schwer möglich. Aber schon bei der Demonstration in Wien – mit 50.000 Teilnehmern – sah die Polizei keinen Grund, die Versammlung aufzulösen.