Coronavirustest
©Microgen – stock.adobe.com
©Microgen – stock.adobe.com
Chronik

Covid-19: Entwarnung für Pflegeheim

In Kärnten gab es zuletzt keine Neuinfektion mit dem Coronavirus. Der Verdachtsfall in dem Lavanttalaer Pflegeheim habe sich nach Mittelung des Landes nach dreimaliger Testung nicht bestätigt. Keine der nun noch vier infizierten Personen muss im Krankenhaus behandelt werden, alle vier befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Nachdem der zweite und dritte Test negative Ergebnisse ergeben hatte, konnte Entwarnung für dieses Pflegeheim gegeben werden, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Die Reihentestungen in Alten- und Pflegeheimen dauern bis Ende Juli, zwischendurch werden auch Behindertenheime durchgetestet.

398 Patienten sind genesen

In Kärnten gibt es damit 415 bestätigte Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus. 13 Patienten, die infiziert waren, sind gestorben, 398 Patienten in Kärnten sind genesen.

Österreichweit gab es bisher 16.898 Erkrankte, 672 Personen sind verstorben und 15.789 genesen. 437 Personen sind derzeit in Österreich erkrankt, 72 von ihnen wurden im Krankenhaus aufgenommen, 17 davon werden auf der Intensivstation behandelt.

Meisten Neuinfektionen in Wien

Österreichweit gab es zuletzt 55 Neuinfektionen. Keine Neuinfektionen gab es in Kärnten, Salzburg, Tirol und dem Burgenland. Die meisten Neuinfektionen waren in Wien (35) zu verzeichnen. Acht Neuinfektionen gab es in Oberösterreich, sieben in Niederösterreich, drei in der Steiermark und zwei in Vorarlberg.