Chronik

Entenfamilie von Autobahn gerettet

Die Entenmutter hat sich mit ihren sieben Kücken am Freitagabend auf die stark befahrene Autobahn bei Klagenfurt Minimundus verirrt. Polizei, Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und engagierte Autofahrer konnten die Entenfamilie in Sicherheit bringen.

Um 19.22 Uhr wurde die Autobahnpolizei alarmiert, dass auf der A2 von Klagenfurt Minimundus kommend, in Richtung Italien eine Entenmutter mit sieben Kücken unterwegs sei. Der Streckendienst der Asfinag wurde verständigt, eine Polizeistreife hielt nach der Entenfamilie Ausschau. Erst nach einiger Zeit konnten die Enten ausfindig gemacht werden, sie tauchten unmittelbar neben der Autobahn am Pannenstreifen auf.

Lange Suche nach 7. Kücken

Zwei anhaltenden Autofahrer erwiesen sich als engagierte Tierretter und brachten die Enten zunächst über die Betonelemente in Sicherheit. Vom Streckendienst der Autobahnmeisterei (ABM) Klagenfurt konnten die Entenmutter und sechs der sieben Küken geborgen werden. Das siebente Küken wurde nach rund 45 Minuten, nach intensivster Suche durch alle engagierten Beteiligten, ebenfalls gesund gefunden.

Die Entenfamilie wurde von den Mitarbeitern der Autobahnmeisterei Klagenfurt zum Wörthersee gebracht und freigelassen. Die Polizei hob in ihrem Bericht das besonders engagierte und beherzte Suchen der Helfer hervor. Die Autobahn wurde im Bereich des Einsatzortes durch die Autobahnpolizei und der ABM Klagenfurt abgesichert.