Postkasten
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Neue Postleitzahl nach CoV-Verwirrung

In Niederdorf und Aich an der Straße wird die Postleitzahl geändert. Bisher trugen beide Ortschaften die Postleitzahl der Stadt Klagenfurt, künftig jene der Gemeinde Ebenthal. Der Grund: Es kam immer wieder zu Verwirrungen – auch in der Coronavirus-Zeit.

Die beiden Ortschaften gehören zur Gemeinde Ebenthal, führten bisher aber die Postleitzahl 9020, also jene für Klagenfurt. Immer wieder gab es daher in der Vergangenheit Verwirrungen, weil Straßen in der Landeshauptstadt Klagenfurt und in der Gemeinde Ebenthal den selben Namen tragen, sagt Bürgermeister Franz Felsberger: „Wenn man die Rettung etwa in die Franz-Jonas-Straße 9020 ruft, dann fährt sie zunächst nach Klagenfurt und nicht – wie gewünscht – nach Niederdorf bei Ebenthal.“

Langes Warten auf Coronavirus-Test

Gerade bei medizinischen Notfällen könnte dies problematisch werden, so der Bürgermeister. Auch während der Coronaviruskrise sei es zu einem weiteren Verwechslungsfall gekommen, sagt Felsberger. Eine Familie sei in Quarantäne gewesen. „Sie musste auf das Ergebnis der Tests warten. Dann haben wir aber festgestellt, dass die Familie von einem mobilen Team getestet wurde und der Stadt Klagenfurt zugeordnet wurde.“ Erst nach zehn Tagen der Ungewissheit bekamen die Familienmitglieder – über Umwege – schließlich alle ihr negatives Testergebnis übermittelt.

Etwa 1.000 Einwohner betroffen

Mitte Mai beschloss der Ebenthaler Gemeinderat die Änderung der Postleitzahl in einigen Gemeindeteilen. Die Ortschaften Niederdorf, Aich an der Straße und der östliche Bereich der Limmersdorfer Straße werden ab 1. August 2020 auf die Postleitzahl 9065 umgestellt. Etwa tausend Einwohner sind von der Postleitzahlen-Änderung betroffen. Kosten kommen dadurch keine auf sie zu.

Die Post hätte die Umstellung bereits mit Anfang Juli ermöglicht. Um aber nötige Verwaltungsschritte einleiten und die Bevölkerung zeitgerecht informieren zu können wurde der 1. August als Zeitpunkt für den Postleitzahlenwechsel ausgewählt. Änderungen im Melderegister müssen die Bürger selbst veranlassen. Auch hierfür fallen laut Auskunft der Bezirkshauptmannschaft keine Zusatzkosten an.