Ente schwimmt im blauer Sattnitz
APA/privat
APA/privat
Chronik

Blauer Bach durch chemische Reaktion

Letzte Woche war der Feuerbach im Süden von Klagenfurt knallblau gefärbt. Nun steht fest, dass die Ursache ein chemischer Prozess in einer Firma war, so der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Wolfgang Germ. Umweltgefahr bestand nicht.

Laut Informationen von Germ arbeitete die Firma mit Zement, der mit Schwefelsäure neutralisiert wurde, wobei Gips entstand. „Der ist zwar weiß, es kann aber in Ausnahmefällen auch eine Blauverfärbung geben“, sagte Germ.

Passanten schlugen Alarm

Spaziergänger waren am vergangenen Dienstagabend auf den verfärbten Bach aufmerksam geworden und hatten Alarm geschlagen. Ein Chemiker des Landes Kärnten entnahm Proben und führte Messungen durch. Dabei wurde festgestellt, dass der pH-Wert des Wassers in Ordnung war, auch Fischsterben wurde keines registriert. Bereits am nächsten Tag war das Wasser in dem Bach wieder klar – mehr dazu in Klagenfurter Feuerbach schlumpfblau.