Bezahlen mit Bankomatkarte bei Bankomatkasse
ORF
ORF
Chronik

Bargeldlos zahlen als Schuldenfalle

Die Schuldnerberatung Kärnten rechnet mit einer Steigerung der Beratungsgespräche um 40 Prozent bis zum Sommer. Schuld an finanziellen Problemen sind Konkurse, Arbeitslosigkeit aber auch das bargeldlose Zahlen. Viele verlieren den Überblick.

Karl Kleindl, der Leiter der Kärntner Schuldnerberatung, sagte zu den steigenden Anfragen, die er erwartet: „Jetzt wird noch ein bisschen geschoben, weil jetzt noch die Kurzarbeitsunterstützung kommt. Das große Loch kommt dann, wenn es viele gescheiterte Selbstständige gibt, die keine Finanzierung oder keinen rechtzeitigen Zuschuss, sei es vom Land, Bund oder sonst woher, kriegen und wo auch die Banken dann die Kreditlinien zudrehen.“

Überziehungsrahmen falsch verstanden

Von Privatpersonen werde oft der Überziehungsrahmen als „Einkaufsreserve“ missinterpretiert. Auch das bargeldlose Zahlen wurde während der Coronavirus-Krise in vielen Geschäften forciert. Ohne PIN-Code konnten Beträge bis zu 50 Euro mit der Bankomatkarte bezahlt werden. Es handelt sich um eine europäische Obergrenze. Ob und wann sie in Österreich wieder gesenkt wird, ist noch unklar.

Banken bewerten die Erhöhung positiv, die Schuldnerberatung sieht das anders. Der größere Rahmen trage dazu bei, dass viele Kunden ihren aktuellen Kontostand aus dem Auge verlieren, so Kleindl: „Da werden 15,60 Euro abgebucht, da 9,90, da 1,70 Euro. In Summe sind dann Beträge weg. Wenn ich bar bezahlte und meine Geldbörse war leer, dann hab ich nichts mehr ausgeben können.“ Man könne die Karte ja nicht rot aufleuchten lassen, wenn das Konto überzogen sei, das wäre eine offizielle Diskriminierung, so Kleindl. Aber es gebe viele Apps mit solchen Warnfunktionen.

Haushaltsbuch sorgt für Überblick

Gerade jetzt, nach der entbehrungsreichen Krisenzeit, sei es verständlich, dass sich viele die eine oder andere „Belohnung“ gönnen möchten. Dies sollte aber stets im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten und Limtis passieren, rät der Schuldnerberater. Das gute alte Haushaltsbuch liefert Überblick über Fixkosten und verfügbares Geld, so Kleindl.

Sonst komme es schneller als gedacht dazu, dass die Bankomatkarte gesperrt wird. Notorischen Kontoüberziehern sei dies längst nicht mehr peinlich. Sich aber einzugestehen, dass man Hilfe brauche, sei der schwierigste aber wichtigste Schritt, so Kleindl. Dann gebe es – mit Hilfe der Schuldnerberatung – für fast alles eine Lösung.