Chronik

Polizeihund biss Mädchen in Arm

Ein Polizeihund hat am Montagnachmittag in Hermagor ein 15 Jahre altes Mädchen in den Arm gebissen und verletzt. Laut Polizei dürfte der freilaufende Hund einen Beißkorb abgestreift haben. In Fresach wurde ein drei Jahre altes Kind von einem Hund im Gesicht verletzt.

Die Ehefrau des Diensthundeführers war am Montag in Hermagor mit dem Hund spazieren, hieß es im Polizeibericht. Das Tier war nicht angeleint, trug aber einen Beißkorb. Diesen dürfte der Hund in einem Gebüsch abgestreift haben. Als er unmittelbar darauf auf die 15-Jährige traf, die mit einer Freundin spazieren war, biss er zu. das Mädchen wurde am rechten Unterarm verletzt.

Fresach: Kind gebissen oder gekratzt

Eine Familie aus dem Bezirk Villach Land befand sich am Pfingstmontag mit ihren beiden Kindern zu Besuch bei Verwandten auf einem landwirtschaftlichen Hof in Fresach im Bezirk Villach Land. Auf dem Hof gibt es mehrere Tiere, darunter auch ein etwa acht Jahre alter Mischlingshund.

Gegen 17.30 Uhr befand sich eines der Kinder für kurze Zeit alleine mit dem Hund im Vorraum des Wohnhauses. Die Eltern waren damit beschäftigt, ihre Sachen in das Auto zu laden. In dieser kurzen Zeit biss oder kratzte der Hund das drei Jahre alte Kind im Gesicht. Das Kind wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Über den Verletzungsgrad gab es vom Krankenhaus keine Auskunft. Eine Sprecherin der Kärntner Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft (KABEG) versichert aber dem ORF auf Anfrage, dass der Dreijährige nur ambulant behandelt werden musste.