Polizeihubschrauber FLIR
Polizei
Polizei
Chronik

Wanderer von Mittagskogel mit Seil geborgen

Ein 53 Jahre alter Kärntner ist am Pfingstmontag bei einer Wanderung auf dem Mittagskogel in eine alpine Notlage geraten. Durch Unachtsamkeit verstieg er sich im felsigen Gelände und drohte abzustürzen. Er wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers mit dem Seil geborgen.

Der 53-Jährige Wanderer kommt aus Faak am See in der Gemeinde Finkenstein. Er war am Montag bis 16.30 Uhr bereits bis kurz unterhalb des Gipfels des Mittagskogels, in der Gemeinde Finkenstein am Faaker See, Bezirk Villach Land, aufgestiegen. Aus Unachtsamkeit kam er vom markierten Weg ab, verstieg sich in felsiges Gelände und drohte abzustürzen.

Wanderer konnte von Hütte selbst absteigen

Nach mehreren Versuchen, sich aus der misslichen Lage zu befreien, rief er mit dem Handy um Hilfe. Die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten führte eine Seilbergung mit einem variablen Tau durch und konnte den unverletzten Bergsteiger bergen. Der Mann wurde im Bereich der Berta Hütte abgesetzt. Von dort stieg er selbstständig zum Parkplatz ab.