Die Produkte des Bauernladens
ORF
ORF
Landwirtschaft

Heimische Bauernläden boomen

Die Coronavirus-Krise hat der Entwicklung zusätzlich einen Schub verliehen. Vor allem die Selbstbedienungshütten hatten während des Lock-Downs einen starken Kundenzuwachs. Die Landwirtschaftskammer schätzt, dass es bereits an die 300 solcher Hütten in ganz Kärnten gibt.

Modern und zeitgemäß präsentiert sich die neu eröffnete Genusshütte der Familie Puff in Sankt Veit. In bester Lage, direkt an der Stadteinfahrt kann hier von sechs bis 24 Uhr regional eingekauft werden. Die Kunden sind flexibel und nehmen, was angeboten wird. „Ich wollte eigentlich einen geselchten Schinken haben, das war jetzt leider nicht drinnen, dafür haben wir ein Brot und Eier genommen“, so Kundin Martha Volleritsch.

Boom bei Bauernläden

Die Coronavirus-Krise hat der Entwicklung von Bauernläden einen zusätzlichen Schub verliehen. Vor allem die Selbstbedienungshütten hatten während des Lockdowns einen starken Kundenzuwachs.

Bauernläden als wichtiges Standbein

Es ist bereits die zweite Selbstversorgerhütte, die die Familie neben einem Standort in Launsdorf betreibt. „Es kommt bei den Leuten gut an, dass sie hier beinahe 24 Stunden, sieben Tage die Woche einkaufen gehen können, egal ob jetzt Sonntagnachmittag oder am Wochenende in der Nacht etwas ausgeht“, so Tanja Puff.

Kunden kaufen in dem Bauernladen ein
ORF
Die Kunden können im Bauernladen auswählen, was sie brauchen und dann selbständig zahlen

Für den bäuerlichen Betrieb sind Selbstversorgerhütten bereits ein wichtiges Standbein. „Wir haben zuvor eine Buschenschenke gehabt und so ist es jetzt arbeitstechnisch viel einfacher, weil man nicht so zeitgebunden ist“, sagt Karl Puff.

250 bis 300 Hütten

Den Boom solcher Hütten kann auch die Landwirtschaftskammer bestätigen. Eine genaue Erhebung läuft gerade, geschätzt gibt es zwischen 250 bis 300 solcher Hütten in Kärnten. „Jeder landwirtschaftliche Betrieb kann seine Produkte vermarkten und jeder der Lebensmittel verkauft, muss nach dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz handeln, d.h. die ganzen Eigenkontrolle und so weiter durchführen. Die Voraussetzung ist dafür, dass man die Produkte, wenn man sie verpackt, entsprechend kennzeichnet und entsprechend dem Kodex herstellt“, so Friederike Parz von der Landwirtschaftskammer.

Ein Bankomatgerät für das Zahlen mit Bankomatkarte
ORF
In vielen Bauernläden kann man auch mit Bankomatkarte zahlen

Laufende Kontrollen

Die Hütten werden auch laufend überprüft, so auch in Poggersdorf, wo gerade ausgebaut wird. „Dann ist man natürlich auf dem Präsentierteller, d.h. wir haben laufend Kontrollen von den zuständigen Behörden. Es muss alles genau etikettiert werden, sonst fallen empfindliche Strafen an. Natürlich dürfen auch keine abgelaufenen Lebensmittel drinnen sein. Der Kühlschrank muss kalt genug sein und die Bedingungen müssen auch im Lager durchgehend eingehalten werden“, so Edith Weißnegger.

Eine Frau füllt die Produkte auf
ORF
Die Regale, wie hier in Poggersdorf, werden regelmäßig mit frischen Waren aufgefüllt

Regelmäßig werden die Regale mit frischer Ware aufgefüllt. Auf kleinstem Raum reihen sich hier die vielfältigsten Produkte aneinander. „Wir wollten dem Kunden das ermöglichen, was wir uns selbst erwarten, also möglichst bequeme Vorgänge in der Hütte. Deshalb ist sie relativ klein gehalten und flexibel, dass man mit Bankomatkarte oder mit Bargeld zahlen kann“, so Eva Weißnegger.

Ein Mitarbeiter des Hofladens füllt die Fleischbestände nach
ORF
In Gumisch bei Grafenstein setzt man weiterhin auf persönlichen Kontakt mit den Kunden

Weiterhin auf den persönlichen Kundenkontakt setzt man in Gumisch bei Grafenstein. Auch wenn der Hofladen nur zweimal die Woche geöffnet hat, war die Nachfrage nach Frischfleisch und Grillspezialitäten die vergangenen Wochen groß.