Der notgelandete Hängegleiter auf einem Feld
FF Krumpendorf/Caroline Eß
FF Krumpendorf/Caroline Eß
Chronik

Mit Hängegleiter notgelandet

Ein 58 Jahre alter Mann musste mit seinem motorisierten Hängegleiter am Samstag auf einem Feld in Pritschitz notlanden. Bei der Landung knickte das Bugrad weg und das Fluggerät kippte nach vorne, dabei wurde der Pilot leicht verletzt.

Samstagmorgen startete der 58-jährige Klagenfurter mit seinem motorisierten Hängegleiter vom Flugfeld St. Donat/Mairest. Über dem Wörthersee traten plötzlich Probleme beim Motor des Fluggerätes auf, sodass sich der Pilot entschloss, eine Notlandung durchzuführen.

Unfall bei Landung

Während des Bremsvorganges bei der Landung auf einer Wiese in Pritschitz knickte das Bugrad des Hängegleiters ein, wodurch dieser nach vorne kippte. Der Pilot erlitt dadurch leichte Verletzungen und wurde mit der Rettung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Am Hängegleiter entstand schwerer Sachschaden. Bei der Bergung des Fluggerätes waren die Feuerwehren Krumpendorf und Pritschitz mit 21 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Der notgelandete Hängegleiter wird von der Feuerwehr abtransportiert
FF Krumpendorf/Caroline Eß
Die Feuerwehr musste das Fluggerät bergen