Schüler der HTL arbeiten an einem Projekt
ORF
ORF
Wirtschaft

Ferialjobs im Sommer rar gesät

Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit in vielen Betrieben prägen die Zeit nach dem Lock Down. Das wirkt sich auch auf Ferialjobs und Praktiumsplätzen in diesem Sommer aus. Pflichtpraktika während der Schule können aber in vielen Fällen absolviert werden. Ferialjobs sind eher rar.

Pflichtpraktika sind in vielen Schulen als Teil der Ausbildung vorgesehen. Heuer hatten nicht wenige Schülerinnen und Schüler Probleme, ein Praktikum zu bekommen. Sämtliche Praktika im Ausland wurden abgesagt. In vielen Fällen konnten trotzdem mit Hilfe der Schulen noch Plätze gefunden werden, wie etwa in der HTL 1 in Klagenfurt, so Direktor Michael Archer.

„Wir haben uns sehr bemüht, adäquate Praktikumsplätze zu erhalten. Die Erfolgsquote liegt bei circa 70 Prozent. Was wir immer wieder von den Firmenchefs gehört haben, war das Argument, sie würden unsere Schüler gerne als Ferialpraktikanten einstellen, aber aufgrund der Kurzarbeitsregelung wäre das gegenüber der eigenen Belegschaft nicht vertretbar.“

Kelag: Praktika auf nächstes Jahr verschoben

Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen seit Jahrzehnten Praktikanten in den Sommermonaten. Heuer wurden allerdings nur Plätze für Pflichtpraktika und keine Ferialjobs vergeben, so Kelag Vorstand Manfred Freitag. „Wir haben eine reduzierte Besetzung bei uns im Haus und unsere Aufgabe ist es, Praktikanten dementsprechend auszubilden und wenn die Betreuungspersonen nicht im Büro sind, dann ist diese Ausbildung eben nicht gewährleistet. Deswegen haben wir uns heuer auf die Pflichtpraktika reduziert. All jene, die bereits eine Zusage hatten, werden, wenn sie es wollen, verpflichtend im nächsten Jahr als Praktikanten eingestellt“.

Menschen sitzen in einem Gasthaus am See
ORF
Vor allem in der Gastronomie und Hotellerie gibt es viele Anfragen für ein Praktikum

Viele Prakikums-Anfragen im Tourismus

Aus dem Vollen schöpfen kann die Gastronomie und Hotellerie. Auch hier gibt es jetzt viele Anfragen von Tourismusschülern, die ihr Pflichtpraktium diesen Sommer im Ausland absolvieren wollten und nun in Kärnten noch einen Platz suchen, erklärt der Pörtschacher Hotelier Thomas Jilly. „Viele, die Praktika im Ausland hatten, die abgesagt worden sind, sind jetzt auf der Suche. Das sind sehr gute Leute, weil die wollen unbedingt arbeiten.“

Pflichtpraktikum kann auch entfallen

Für viele, die im Sommer mit einem Ferialjob in der Gastronomie etwas Geld verdienen wollten, wird es heuer damit wohl wenig Chance auf einen Platz geben. Ein Pflichtpraktikum kann einem Schüler heuer übrigens nachgesehen werden, wenn er vorweisen kann, dass er sich intensiv darum bemüht, aber keinen Platz bekommen hat.

Zwei Angestellte richten auf einer Seeterrasse Tische und Stühle her
ORF
Einen Ferialjob im Tourismusbereich zu bekommen, wird heuer schwierig