Feuerwehrauto im Einsatz mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Aus brennendem Bauernhaus gerettet

In einem Bauernhaus in Lurnfeld ist am späten Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Der Landwirt und seine Frau bemerkten den Brand und alarmierten die Einsatzkräfte, welche die Mutter und den Bruder des Landwirtes aus dem verrauchten Haus retteten.

Der Brand brach gegen 22.30 Uhr in dem Bauernhaus in Stöcklern in der Gemeinde Lurnfeld aus. Zehn Minuten später kamen der Landwirt und seine Ehefrau nach Hause und alarmierten sofort die Feuerwehr, die mit drei Atemschutztrupps in das stark verrauchte und teils brennende Erdgeschoss vordrangen.

Rauchgasvergiftung erlitten

Dort retteten sie die 80-jährige Mutter und den 60-jährigen Bruder des Landwirtes, die in ihren Zimmern geschlafen hatten. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden von der Rettung in das Krankenhaus nach Spittal gebracht. Es war eine Rettung in letzter Sekunde, so Einsatzleiter Martin Schaller-Fercher, Kommandant der Feuerwehr Pusarnitz. Nur wenige Minuten später und der Fluchtweg für die beiden Eingeschlossenen wäre versperrt gewesen. „Im Vorhaus hat es sehr stark gebrannt, die Vertäfelung war fast zur Gänze durchgebrannt. Viel hat nicht mehr gefehlt und es wäre ein Vollbrand gewesen.“

Der Brand konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Pusarnitz, Möllbrücke, Lendorf und Göriach mit insgesamt 80 Einsatzkräften gelöscht werden. Die Höhe des Schadens und die Brandursache sind noch nicht bekannt.