Mit Traktoren wird Schlamm abtransportiert
ORF
ORF
Wirtschaft

Gailtal: Aufräumarbeiten bald abgeschlossen

Nach knapp zwei Jahren können die Felder in Rattendorf im Gailtal nach dem verherrenden Hochwasser wieder bestellt werden. Knapp vier Millionen Euro hat das Land für die Aufräumarbeiten in die Hand genommen. Mitte nächster Woche sollen sie abgeschlossen sein.

Im Herbst 2018 waren ja nicht nur Häuser, sondern auch ganze Landstriche überflutet worden. Vor allem in Rattendorf und Stranig wurden mehr als 100 Hektar landwirtschaftliche Fläche von einer bis zu einem Meter dicken Schlammlawine überrollt. Die Bauern dort waren von massiven Ernte- und Futterausfällen betroffen.

Mit Lkws wird Schlamm abtransportiert
ORF
Schlamm mit einem Volumen von rund 200 Einfamilienhäusern wurde aus den Feldern transportiert

Flächen werden noch begrünt

Seit Monaten rollen auf dem Rattendorfer Moos beinahe ununterbrochen die Bagger und Traktoren. An die 200 Fuhren mit angeschwemmten Schlamm bringen sie täglich aus den Feldern. 160.000 Kubikmeter haben sich bereits angehäuft, das entspricht dem Volumen von 200 Einfamilienhäusern. Die Fläche soll nun eingeebnet und wieder begrünt werden.

Äcker sind wieder grün
ORF
Es grünt bereits wieder in der Region

Noch Jahre bis ursprünglicher Ertrag erreicht

Vor einem Jahr bedeckte noch der Schlamm die Feldern bei Rattendorf, an einen Anbau war nicht zu denken. Die Futterknappheit setzte vielen Betrieben zu, einige mussten auch ihren Viehbestand verkleinern.

Die Erleichterung ist nun groß, an eine rasche Rückkehr zur Normalität glaubt man aber nicht. Die Aufarbeitung könnte noch länger dauern, sagte der Landwirt Wolfgang Schluder. Die Bauern rechnen damit, dass es wohl vier bis fünf Jahre dauern wird, bis die Felder wieder ihre ursprünglichen Ertrag bringen können.

Vermurte Landschaft
ORF
Eine Mondlandschaft: So sah es in Rattendorf noch vor einem Jahr aus

Kosten mit EU-Mitteln zu 100 Prozent übernommen

Für die Agrarbehörde waren die Aufräumarbeiten ein Großprojekt. Planung und Bewilligung haben fast ein Jahr in Anspruch genommen. Zudem galt es bei den Räumungen mit den Baufirmen zahlreiche Herausforderungen zu meistern. So versanken die schweren Raupen im sumpfigen Gelände und richteten neue Schäden an, daher wurde auf Bagger umgestellt, sagte Leopold Astner von der Agrarbehörde des Landes.

Aufräumarbeiten im Gailtal bald abgeschlossen

Im Herbst 2018 wurden im Gailtal 240 Hektar landwirtschaftliche Fläche von einer dicken Schlammlawine überrollt. Das Land hat rund vier Millionen Euro in die Aufräumarbeiten investiert. Diese sollen Anfang Juni abgeschlossen werden.

Die finanziellen Mittel von knapp vier Millionen Euro wurden von Seiten des Landes aufgestellt, EU-Fördertöpfe wurden dafür angezapft. So sei es auch möglich gewesen, den Schaden zu hundert Prozent zu übernehmen, sagte Agrarrferent Martin Gruber (ÖVP).