Politik

Kötschach-Mauthen: Bürgermeister angelobt

Josef Zoppoth hat interimistisch das Bürgermeisteramt von Walter Hartlieb in Kötschach-Mauthen übernommen. Zoppoth wurde am Donnestag von Gemeindevertretern mehrheitlich gewählt und von Bezirkshauptmann Heinz Pansi angelobt.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte den neuen Bürgermeister und dankte dem scheidenden Walter Hartlieb. Josef Zoppoth wurde 1977 geboren, nach seiner Matura absolvierte er von 1998 bis 2002 den Fachhochschulstudiengang „Kommunales Management“ der FH Kärnten in Spittal an der Drau. Zoppoth wurde 2003 zum Gemeinderat der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gewählt und war von 2013 bis 2018 Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Er ist zudem in der Rechtsberatung der Arbeiterkammer in Hermagor tätig.

23 Jahre lang Gemeindechef

Walter Hartlieb war seit 1997 23 Jahre lang Bürgermeister von Kötschach-Mauthen und damit das bisher längst dienende Oberhaupt der Gemeinde. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Ausbau Kötschach-Mauthens zu einer Mustergemeinde der Erneuerbaren Energien, die Erweiterung des Hallen- und Freibads, die Ortskerngestaltungen in Kötschach, Mauthen, Würmlach und St. Jakob sowie die Sanierung und Eröffnung zahlreicher öffentlicher Gebäude und Wohnbauprojekte.