Das Haydn-Kino arbeitet an sicheren Saalplänen
ORF
ORF
Wirtschaft

Kärntner Kinos öffnen erst im Juli

Ab Freitag dürfen die Kinos wieder aufsperren. Doch Filmliebhaber in Kärnten müssen auf den Kinobesuch noch warten. Die meisten Kinos nehmen erst Anfang Juli wieder den Betrieb auf. Die Betreiber fühlen sich teils überrumpelt, weil die Bundesregierung die Öffnung sehr kurzfristig erlaubte.

Im Juni sind in Österreich jeweils maximal 100 Besucher in den Kinosälen erlaubt, ab Juli sind es dann 250 Besucher. Diese Öffnung komme jetzt doch sehr überraschend, von Planungssicherheit sei keine Rede, reagierten die Betreiber der größten Kärntner Kinos. Für die Öffnung der Kinos brauche es mehrere Wochen Vorlaufzeit, auch wirtschaftliche Gründe dürften dabei eine Rolle spielen.

Cineplexx-Kinos in Villach und Spittal ab 1. Juli offen

Die Cineplexx-Kinos in Villach und Spittal an der Drau wollen am 1. Juli wiedereröffnen, während in Klagenfurt in der Cine-City voraussichtlich bis zum Spätsommer noch keine Filme gezeigt werden.

Betreiberin Elisabeth Laas sagte, erst müsse gesehen werden, wie die Lockerungen der Maßnahmen umgesetzt werden können. „Wenn wir das dann wieder wirtschaftlich bereiten können, möchten wir die Betriebe hochfahren.“

Wulfenia Kino startet früher

Das kleinere Wulfeniakino im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf möchte Lass früher öffnen. „Da können wir das Publikum mit dem Programm ein wenig steuern. Es ist ja doch ein Arthouse-Kino, das nicht so die Massen anzieht. Die Abstandsregeln werden eingehalten, ein bis zwei Sitze werden immer frei gelassen. Das ist zum Start im Wulfenia Kino sicher leichter zu handeln, als in der Cine-City.“

Ab 1. Juli zeigt auch das Volkskino in Klagenfurt wieder Filme. Auch hier will man mit freien Sitzplätzen den erforderlichen Mindest-Abstand zwischen den Besuchern sicherstellen. Fix sei auch das Open-Air-Kino unter freiem Himmel im Klagenfurter Burghof ab 18. Juli.

Cineplexx: "Distanzkonzept wird erarbeitet

Aus der Cineplexs-Zentrale in Wien hieß es am Donnerstag, erklärtes Ziel sei es, ein „Distanzkonzept“ so auszugestalten, „dass das Wohlbefinden unserer Kinobesucher optimal gewährleistet ist“. Die Wiederöffnung bedürfe auch einer gewissen Vorlaufzeit, um das Filmprogramm entsprechend zu planen. Die 29 Standorte in Österreich, werden voraussichtlich ab 1. Juli geöffnet.