Freibad St. Veit
ORF
ORF
Freizeit & Hobbies

Bäder öffnen mit vielen Auflagen

Am Freitag dürfen See- und Freibäder öffnen. Für den Badebetrieb gibt es allerdings strenge Auflagen. Die Bäderbetreiber hoffen, dass der Sommer Badewetter bringt und sie so mit einem blauen Auge davonkommen.

Das Warten hat ein Ende. Auch wenn das Wetter am Pfingstwochenende sich eher durchwachsen präsentiert, sperren am Freitag fast alle Kärntner Bäder auf. So auch das Freibad in St. Veit. Mit 15.000 Quadratmeter Liegefläche, mehreren Becken, Wasserrutschen und Gastronomie ist das Bad vor allem bei Familien sehr beliebt. Desinfektionsspender, Abstandsmarkierungen und an die 15 Hinweistafeln konfrontieren die Gäste mit den Baderegeln in Coronavirus-Zeiten.

Sitzbänke im Freibad St. Veit werden vorbereitet
ORF
Im Freibad St. Veit laufen letzte Vorbereitungen

Zehn Quadratmeter für jeden

Zehn Quadratmeter sollen jedem Badegast zur Verfügung stehen – so die Vorgabe des Gesundheitsministeriums. Im Eingangbereich und im Sanitärbereich muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Mindestabstände von einem Meter gelten für Sammelumkleiden, Duschen, Wasserutschen, aber auch im Wasser, sagte Andreas Reisenbauer, Pressesprecher der Stadt St. Veit.

Bäder öffnen mit vielen Auflagen

Am Freitag ist es soweit. Die See- und Freibäder dürfen öffnen, für den Badebetrieb gibt es allerdings strenge Auflagen. Die Bäderbetreiber hoffen, dass der Sommer Badewetter bringt und sie so mit einem blauen Auge davonkommen.

„Das wird für uns auch spannend sein, wie das dann wirklich ist. Ich denke jetzt z.B. an die Kinder, wenn sie spielen, aber es ist so, dass die Bestimmungen vorsehen, dass es 200 Personen in den Freibadbecken geben darf und 52 im Hallenbadbecken. Das werden unsere Bademeister beobachten und auch die Gäste dementsprechend informieren“. Platzmäßig sollte es im Freibad in St. Veit keine Probleme geben, so Reisenbauer. Das Areal kann noch um 5.000 Quadratmeter erweitert werden, damit wird wohl auch an heißen Sommertagen niemand nach Hause geschickt werden müssen.

Schirm im Restaurant im Freibad St. Veit wird aufgespannt
ORF
Auch die Gastronomie in den Bädern ist vorbereitet

Wetter muss mitspielen

Erweitert wurde auch das Strandbad Klagenfurt. Die Stadtwerke haben zusätzlich 17.500 Quadratmeter angemietet, deshalb erwartet Vorstand Erwin Smole einen uneingeschränkten Badebetrieb. "Wir haben jetzt den Vorverkauf mit Saisonkarten gestartet. Wir sehen, dass wir eigentlich gleich liegen, wie in den letzten Jahren. Wenn das Wetter mitspielt, dann wird es zwar eine kurze Badesaison, aber eine sehr intensive. Wir hoffen, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen.“

Im Strandbad Klagenfurt sind am Boden vor dem Eingang Abstandsmarkierungen angebracht. Auf der Brücke und den Stegen darf in der Mitte und am Brückenkopf niemand liegen, um den Ein- und Ausstieg mit Abstand gewährleisten zu können.

Brücke Strandbad Klagenfurt
ORF
Brücken im Strandbad: In der Mitte und am Brückenkopf darf niemand liegen

Strandbad Klagenfurt: Spielen im Sand erlaubt

Das Spielen im Sand für Kinder ist übrigens erlaubt, im Freibereich braucht es auch keine Maske. Eintrittskarten, so die Empfehlung des Ministeriums, sollten am besten vorab gekauft werden, man bekommt sie aber auch an der Kassa.