Hotelzimmer Symbolbild
Pixabay
Pixabay
Politik

Hotels sehen sich für Öffnung gerüstet

Mit kommendem Freitag dürfen die heimische Hotellerie und andere Beherbungsbetriebe wieder öffnen. Die Betriebe seien gut gerüstet, dank der frühen Werbeoffensive im Inland seien zu Pfingsten vor allem die Betriebe rund um die Seen bereits gut gebucht, hieß es von der Kärnten Werbung.

Ab Freitag, dem 29. Mai, werden die Beherbergungsbetriebe für touristische Zwecke wieder geöffnet. Am Mittwochvormittag nahmen dass Land und die Vertreter von Wirtschaft und Tourismus zur kommenden Öffnung Stellung. An der Pressekonferenz nahmen Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP), Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung und Josef Petritsch als Vertreter der Wirtschaftskammer Kärnten teil.

Die Teilnehmer an der PK von links nach rechts, Josef Petritsch, als Vertreter der Wirtschaftskammer Kärnten, Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP), und Christian Kresse, der Chef der Kärnten Werbung
ORF
Josef Petritsch von der Wirtschaftskammer, Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Christian Kresse, der Chef der Kärnten Werbung (v.l.n.r.)

Buchungslage durchaus gut

Als „sicherer Süden“ wurde Kärnten als eines der ersten Bundesländer in der Corona-Zeit für den heimischen Tourismus beworben. Der Österreichische Gast stand dabei im Fokus. Die Maßnahmen zeigen Erfolg, sagte der Chef der Kärnten Werbung, Christian Kresse. Die Buchungslage sei durchaus gut.

Mit der Öffnung der deutschen Grenze am 15. Juni gebe es aus Deutschland bereits starke Anfrage. Mit dem süddeutschen Raum, Tirol und Salzburg gebe es eine gemeinsame Kampagne. Gewartet werde noch auf die Nachfrage aus Zentral- und Osteuropa. Der Wermutstropfen sei derzeit die Niederlande. Für diesen für Kärnten wichtigen Gästesektor warte man noch auf eine Entscheidung der Regierung, für den italienischen Markt habe man derzeit allerdings wenig Perspektive, sagte Kresse.

Ersten zwei Wochen sind entscheidend

Entscheidend dafür, dass der heimische Tourismis heuer anstelle eines dunkelblauen nur mit einem hellblauen Auges davon komme, würden die kommenden zwei Wochen sein, sagte Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Mit Informationsbroschüren und Online-Schulungen haben man die Betiebe auf die anstehende Öffnung und die damit verbundenen Hygiene-Vorschriften vorbereitet.

Pressekonferenz des Landes Kärnten: Neustart des Tourismus

mit Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Christian Kresse (Geschäftsführer Kärnten Werbung).

Als eines der ersten Bundesländer habe Kärnten mit den Gesundheitsbehörden eine eigene Eindämmungs-Strategie für den Corona-Ernstfall ausgearbeitet, sagte Schuschnig.

Appell der Wirtschaft: Haltet euch an Auflagen

Die Stadthotellerie profitiere von der frühen Öffnung kaum, sagte der neue Tourismus-Spartenobmann Josef Petritsch. Die Nachfrage gebe es derzeit nach Hotels im Bereich der Seen und nicht für den Kongress-Tourismus.

Die Betriebe seien insgesamt vorbereitet, die Rahmenbedingungen seien praktikabel, sagte Petritsch, die Rückmeldungen seien speziell aus der Ferienhotellerie gut. Die ersten 14 Tage werden entscheidend sein, sagte Petritsch und er appellierte an die Betriebe, sich an die Auflagen zu halten. „Haltet euch an die Auflagen, schauen wir, dass nichts passiert und dass das Coronavirus nicht eingeschleppt wird. Dann können auch weitere Erleichterungen umgesetzt werden.“

FPÖ erwartete sich positive Neuerungen

FPÖ-Landesparteiobmann Gernot Darmann sagte am Mittwoch in einer Aussendung, er hätte sich von dieser groß angekündigten Pressekonferenz positive Neuerungen für die Gastronomie und die Hotellerie in Kärnten erwartet. Leider gebe es aber bisher keinerlei Initiative von Tourismuslandesrat Schuschnig für die komplette Öffnung des Tourismus- und Veranstaltungslandes Kärnten. Darmann forderte einmal mehr einen eigenen Weg Kärntens. Außerdem müssten alle Tourismusregionen in Kärnten bei den CoV-Testungen berücksichtigt werden.