Gesundheit

Zwei neue Covid-19-Infektionen

Am Dienstagvormittag hat Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bekannt gegeben, dass es in Kärnten nur noch einen Covid-19-Krankheitsfall gebe. Doch am Abend wurde bekannt, dass sich ein Ehepaar außerhalb Kärntens angesteckt hatte und derzeit in Heimquarantäne ist.

Das Ehepaar steckte sich in einem anderen Bundesland an, laut Informationen des Landes haben beide derzeit nur leichte Symptome und befinden sich in häuslicher Isolation. Da eine Person zwischenzeitlich wieder als gesund gilt, gibt es nur zwei Covid-19-Kranke in Kärnten. Die Zahl der insgesamt Infizierten in Kärnten beträgt 413. 13 Personen, die an Covid-19 erkrankt waren, starben.

Warten auf Virenfreiheit

Am Montag sagte Landessanitätsdirektorin Ilse Oberleitner, man wisse bereits seit einiger Zeit, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 nicht mehr in Kärnten zirkuliere – mehr dazu in Nur noch ein Covid-19-Kranker. Einige Verdachtsfälle waren noch zu prüfen, sollte kein Fall von außen nach Kärntnern hineingetragen werden, würde Kärnten bald virenfrei sein.

Nun stellte sich heraus, dass das Ehepaar das Virus eingeschleppt hatte. So dürfte es noch ein bisschen länger dauern, bis Kärnten virenfrei ist. Nähere Informationen über die Betroffenen wurden nicht bekannt gegeben.