Altmetall statt Tellermine
ORF
ORF
Chronik

„Mine“ stellte sich als Altmetall heraus

In Villach ist man bei Grabungsarbeiten am Wasenboden bei der Drau auf eine vermeintliche Tellermine gestoßen. Doch es handelt sich nur um Altmetall.

Bei Grabungsarbeiten für die Erweiterung des Spielplatzes stieß ein Baggerfahrer gegen 8:30 Uhr am Dienstagvormittag auf eine verdächtige Metallscheibe und schlug Alarm. Ein Sprengstoffexperte vermutete, es könnte sich um ein Kriegsrelikt, eine Tellermine handeln.

Grabungsarbeiten beim Wasenboden
ORF
Vorsichtshalber wurde das Gebiet abgesperrt

Nur Altmetall

Das Areal wurde daraufhin großräumig gesperrt und der Entminungsdienst aus Graz angefordert. „Der Entminungsdienst hat den Gegenstand untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich lediglich um Altmetall handelt, was durch die Verdreckung des Gegenstandes anfangs nicht feststellbar war“, so Stephan Brozek vom Stadtpolizeikommando Villach. Kurz nach 11.00 konnte die Sperre wieder aufgehoben werden.