Verkehr

Motorradfahrer mit zu wenig Übung

Das schöne Wetter lockt seit Tagen viele Motorradfahrer auf die Straßen. Die Saison begann wegen CoV später, viele Motorradfahrer wollen nun offenbar Versäumtes nachholen. Manche sind nach der langen Pause aber noch zu ungeübt, die Polizei kontrolliert verstärkt.

Die Motorradlenker hätten sich nicht genug Zeit genommen, um sich wieder an ihr Zweirad zu gewöhnen, so Hans Peter Mailänder von der Verkehrspolizei: „Es sind relativ viele Motorradfahrer erst jetzt in die Saison gestartet. Da ist der eine oder andere noch unvorsichtig unterwegs. Deshalb sollte jeder darauf achten, dass er jetzt am Anfang der Saison übervorsichtig und vor allem auch mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist", so Mailänder.

Kurvige Straßen besonders beliebt

Besonders beliebt unter Motorradfahrern sind kurvige Bergstraßen. Dort seien regelmäßige Kontrollen notwendig, sagte Mailänder: „Wir haben relativ schönes Wetter, die Fahrbahnverhältnisse passen auch schon sehr gut. Dadurch entwickelt sich ein markantes Verkehrsaufkommen auf diesen Strecken." Laut Mailänder fehlt im Vergleich zu den Vorjahren aber noch immer der Ausflugsverkehr aus dem Ausland.

Slowenen sehe man kaum auf den Strecken. Es gebe auch kaum deutsche Motorradlenker, die in Kärnten unterwegs seien, so Mailänder. Dies aufgrund der Einreisebeschränkungen. Dennoch verunglückte ein Deutscher Motorradlenker schwer auf der Nockalmstraße – mehr dazu in Deutscher bei Motorradunfall schwer verletzt.

Auch Fahrräder im Visier der Polizei

Auch der Fahrradverkehr werde überwacht, sagte Mailänder. Oft gebe es eine Vermischung von Rennradfahrern und Familien, die mit dem Rad unterwegs seien: „Auch da unser Appell an die Bevölkerung, dass man einfach Rücksicht auf die anderen nimmt. Der Straßenraum ist mit anderen zu teilen und es gibt niemanden – insbesondere, wenn er einspurig unterwegs ist – der sich den Vorrang erzwingen sollte. Das hat dann meistens fatale Folgen."