Kultur

Gründervater der „Stadtrichter“ verstorben

Hubert Struger ist im 80. Lebensjahr am Donnerstag in Klagenfurt verstorben. Sein Name ist untrennbar mit den „Klagenfurter Stadtrichtern“ verbunden. Im Jahr 1964 war Struger einer der Gründerväter. Auch beim Klagenfurter Altstadtzauber war er Gründer und maßgeblicher Mitgestalter.

Abgesehen von den traditionellen Faschingssitzungen hat Hubert Struger vor mehr als 50 Jahren den Flohmarkt und 25 Jahre später den Altstadtzauber mitbegründet und mitgestaltet. Aus dem Vereinsvorstand hat er sich schon vor einigen Jahren zurückgezogen, um, wie er selbst sagte, „den Jungen Platz zu machen“. Aktives Mitglied der Stadtrichter blieb er jedoch bis zuletzt, er war auch von den Veranstaltungen im Stadtrichter-Umhang nicht wegzudenken und hat auch die jüngst vergangenen Stadtgerüchts-Sitzungen bei der Organisation unterstützt.

Stets um das Wohl anderer bemüht gewesen

„Allein mit den Stadtrichtern konnten viele soziale Projekte verwirklicht werden, denn der Verein stellt sich mit den Sitzungen des Stadtgerüchts, dem tradtionellen Flohmarkt im Rahmen des Klagenfurter Altstadtzaubers und vielen anderen Initiativen stets in den Dienst der guten Sache“, so die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), für die Struger, „ein positiver, lebensfroher Mensch und auch stets um das Wohl anderer bemühter Mensch war“.

Für Vizebürgermeister Wolfgang Germ (FPÖ) werde ein wichtiger Teil der Stadt fehlen. „Die Tatsache, dass er stets die Wohltätigkeit des Vereins in den Vordergrund gestellt hat möchte ich besonders hervorheben. Die vielen guten Taten und Unterstützungen durch die Stadtrichter kommen vielen Organisation und Menschen in der Landeshauptstadt zugute. Das haben wir alles engagierten Menschen wie Hubert Struger zu verdanken“, so Germ.