Biene auf gelber Blüte
ORF
ORF
Umwelt

„Bienenwies’n“-Initiative wird fortgeführt

Die im Vorjahr gestartete Initiative zur Anlage von blühenden Bienenwiesen wird fortgeführt. Das Agrarreferat des Landes fördert 50 Quadratmeter Fläche pro Gemeinde. Das soll helfen, den natürlichen Lebensraum der Bienen zu bewahren.

Aufgrund des frühen Mähzeitpunktes von Wiesen und landwirtschaftlicher Flächen fehlt Bienen, Schmetterlingen und anderen bestäubenden Insekten oft die Nahrung aus Pflanzen die blühen. Um ihre Lebensgrundlage zu sichern, wurde im Vorjahr die Initiative „Bienenwies’n“ in Kooperation von Land Kärnten, Maschinenring, Landesverband für Bienenzucht in Kärnten, Kärntner Gemeindebund und Kärntner Saatbau ins Leben gerufen.

Natürlichen Lebensraum bewahren

Die Initiative wird auch heuer fortgeführt. „Bienen sind für unser Ökosystem überlebensnotwendig. Indem wir Bienenwiesen anlegen, können wir helfen, ihren natürlichen Lebensraum zu bewahren“, so Bienenwirtschaftsreferent Martin Gruber (ÖVP).

Der Maschinenring Kärnten hofft, dass sich auch heuer wieder viele an der Aktion beteiligen. „Im Jahr 2019 und im Frühjahr 2020 haben zahlreiche Gemeinden, Unternehmen und Privathaushalte Bienenwiesen angelegt. So wurden bisher über 420.000 Quadratmeter Grünflächen in Kärnten zu Nahrungsquellen und zum Rückzugsort für Insekten umgewandelt“, so der Landesobmann des Maschinenrings Josef Steiner.

Maximal 50 Quadratmeter

Vom Land Kärnten werden nun Gemeinden bei der Anlage von Bienenwiesen unterstützt. „Das hilft nicht nur den Bienen, sondern senkt die Kosten für die Bewirtschaftung öffentlicher Flächen und trägt zu einer Verschönerung des Ortsbildes bei“, so Gruber. Das Agrarreferat fördert interessierten Gemeinden das Anlegen einer Fläche von bis zu maximal 50 Quadratmeter.

„Als Hobby-Imker habe ich ein besonderes Naheverhältnis zu Bienen. Deswegen ist es mir wichtig, Initiativen, die Bienen das Leben erleichtern, zu unterstützen. Ich freue mich jetzt schon darauf, auch dieses Jahr viele bunt blühende Bienenwies´n in den Kärntner Gemeinden zu sehen. Dieses Projekt ist im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne Sache – und zwar für alle Beteiligten: Bienen, Menschen, Umwelt und Kommunen“, so Gemeindereferent Daniel Fellner (SPÖ).

Bewusstsein stärken

Auch der Landesverband für Bienenzucht steht hinter der Initiative. „Diese Aktion hilft in weiten Teilen der Bevölkerung das Bewusstsein für bestäubende Insekten zu stärken. Eine Steigerung der Bienenwies´n-Flächen trägt mit einem hohen ökologischen Wert viel zur Biodiversität in der Insektenwelt bei“, sagt Meinhard Schöffmann, stellvertretender Obmann des Landesverbands. Die Abwicklung der Aktion erfolgt über die örtlichen Bienenzuchtvereine, die auch für Auskünfte zur Verfügung stehen.