Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Drogen und Alkohol: Unfalllenker flüchtete

An Christi Himmelfahrt hat ein Wiener in Velden einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht und ist dann zu Fuß geflüchtet. Donnerstagabend konnte er schließlich vorläufig festgenommen werden. Da eine Sektflasche und Drogen in seinem Wagen gefunden wurden, wurde ein Bluttest angeordnet.

Gegen 16.00 Uhr lenkte der 39-jährige Wiener seinen Pkw, wahrscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit, auf der Höhe der Sportanlage im Ortsgebiet von Velden in Richtung Ortszentrum. Dabei kollidierte er mit dem Auto einer 57-jährigen Frau aus Rosegg, die gerade aus der Sportanlage ausfahren wollte.

Flucht zu Fuß

Der Wagen des Wieners wurde daraufhin gegen das entgegenkommende Auto eines ebenfalls aus Wien stammenden Mannes geschleudert. Der 46-Jährige und seine 47-jährige Beifahrerin wurden dabei verletzt und mussten in das Landeskrankenhaus Villach gebracht werden. Alle anderen Beteiligten blieben unverletzt, an allen drei Autos entstand Totalschaden.

Der 39-jährige Wiener flüchtete nach der Kollision zu Fuß in Richtung Ortszentrum Velden, eine eingeleitete Fahndung blieb vorerst erfolglos. Drei Stunden später wurde er dann in der Nähe des Wohnsitzes seiner Mutter in Velden erkannt, flüchtete jedoch wiederum. Gegen 20.25 Uhr konnte er schließlich nach einem erneuten Fluchtversuch in der Nähe des Wohnsitzes vorläufig festgenommen werden.

Drogen und Alkohol

Da nach dem Unfall eine offene Sektflasche und Suchtmittel in seinem Auto und am Balkon des Wohnsitzes mehrere Cannabispflanzen gefunden wurden, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Blutabnahme angeordnet. Dafür wurde der Wiener in das LKH Villach gebracht. Nach der Blutabnahme und einer Einvernahme durch die Polizei wurde der Wiener entlassen, er wurde auf freiem Fuß angezeigt.