Schild Polizeistation
ORF
ORF
Chronik

Sportlerin mit Messer genötigt

Ein zunächst Unbekannter hat Montagabend eine Klagenfurterin auf einem Waldweg in der Landeshauptstadt mit einem Messer zum Weitergehen genötigt. Mit Hilfe ihrer Personenbeschreibung konnte die Polizei am Dienstag einen 37 Jahre alten Klagenfurter als Tatverdächtigen ausforschen.

Die 57 Jahre alte Frau war am Montag gegen 18.30 Uhr auf einem Waldweg walken. Plötzlich habe vor ihr – eigenen Angaben zufolge – ein Unbekannter ein Messer aus seiner Jacke genommen, damit in ihre Richtung gezeigt und gesagt, sie solle weitergehen. Die Frau leistete der Aufforderung Folge und wandte sich an die Polizei. Sie sagte aus, sie habe sich genötigt gefühlt und erstattete Anzeige.

Weil sie eine sehr detaillierte Personenbeschreibung abgeben konnte, wurde ein Polizeidiensthundeführer am Dienstag auf eine verdächtige männliche Person aufmerksam. Bei der Einvernahme des 37-jährigen Klagenfurters konnten neben der schweren Nötigung auch noch zwei Pkw-Sachbeschädigungen nachgewiesen und geklärt werden. Der 37-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.