Chronik

Bundesrat Gerhard Leitner verstorben

Der Kärntner SPÖ-Bundesratsabgeordnete Gerhard Leitner ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Leitner war seit April 2018 Mandatar in der Länderkammer. Seine politische Laufbahn begann er im Klagenfurter Gemeinderat.

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner sagte, Leitners Ableben mache sie tief betroffen. "Mit Gerhard Leitner verliert die Sozialdemokratie einen Mitkämpfer für soziale Gerechtigkeit“, schloss sich auch der stellvertretende SPÖ-Klubvorsitzende Jörg Leichtfried den Trauerbekundungen an.

Gerhard Leitner
KNAUS BERND

Trauer in Kärnten

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte in einer Aussendung: „Das ist ein unglaublich schmerzhafter Verlust – für Kärnten, für die SPÖ und auch für mich persönlich. Gerhard Leitner war nicht nur ein stets verlässlicher Freund und Weggefährte, er war als Mensch eine herausragende Persönlichkeit, die sich bis weit über Parteigrenzen großer Beliebtheit erfreut hat. Sein unbedingter Einsatz für die Menschen in all seinen politischen Funktionen und auch abseits, war herausragend und bleibt uns als sein Vermächtnis.“

„Gerhard Leitner war eine Inspiration und ein Vorbild für uns, was Einsatz, Leidenschaft und politischen Gestaltungswillen betrifft. Wir verlieren mit ihm eine starke Stimme für Land und Menschen, einen Politiker des Respekts und der Verständigung“, so SPÖ Kärnten Landesgeschäftsführer Andreas Sucher.

„Vorkämpfer für Gerechtigkeit“

SPÖ-Kärnten Klubobmann Herwig Seiser zeige sich ebenfalls betroffen: „Gerhard Leitner hat sich mit beispiellosem Engagement für die Sozialdemokratie in Kärnten und Österreich eingesetzt und war stets ein Vorkämpfer für Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität. Dafür gebührt ihm mein allergrößter Respekt. Es war für uns alle eine Ehre, Gerhard Leitner als Weggefährten haben zu dürfen. Ich werde ihn als fröhlichen, ehrlichen, loyalen und humorvollen Freund in Erinnerung behalten. Ein wirklicher Verlust.“

FPÖ und Grüne kondolieren

Tief betroffen zeigte sich FPÖ-Landesparteiobmann Gernot Darmann. Leitner sei immer für die Interessen Kärntens und Klagenfurts eingetreten. Sein aufrichtiges Beileid gelte der Familie Leitners.

Der Klagenfurter Stadtrat Christian Scheider (FPÖ) sagte in einer Aussendung: „Seine starke Stimme im Sozial- und Seniorenbereich wird fehlen.“ Leitner habe sich „bis zum Schluss für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger engagiert“. Das langjährige Mitglied im Klagenfurter Gemeinderat habe stets auch über die Parteipolitik hinaus konstruktiv mit allen Kräften zusammengearbeitet, so Scheider.

Die Grünen im Klagenfurter Gemeinderat sagten in einer Aussendung: „Wir Grünen MandatarInnen haben ihn in seiner Tätigkeit im Klagenfurter Gemeinderat, insbesondere als Vorsitzenden des Ausschusses für für Umwelt, Energie, ÖPNV und Stadtgarten, für seine parteiübergreifende und engagierte Arbeit kennen und schätzen gelernt. Sein Wirken soll uns allen und den kommenden Generationen Vorbild sein. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

ÖVP, Team Kärnten: Tiefe Betroffenheit

Mit Trauer und Anteilname reagierte der Obmann der Klagenfurter Volkspartei Stadtrat Markus Geiger auf den Tod von Bundesrat Leitner. „Wir trauern um einen großen und leidenschaftlichen Politiker. Für Gerhard Leitner war Fairness und eine objektive Herangehensweise immer von größter Bedeutung. Er gab den Menschen Vertrauen, für seine parteiübergreifende sowie faire politische Arbeit, wurde Gerhard Leitner immer sehr geachtet.“

Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer sagte, Gerhard Leitner sei ein offener und warmherziger Mensch gewesen, „dem immer der Dialog, auch mit unserer Fraktion, sehr wichtig war. Sein Ableben macht mich tief betroffen. Gespräche mit ihm waren immer etwas ganz Besonderes.“ Köfer brachte Leitners engsten Angehörigen sein tief empfundenes Mitgefühl zum Ausdruck.

Lebenslauf Gerhard Leitner

Geboren am 29.3.1951 in Feistritz in Kärnten besuchte Gerhard Leitner zunächst die Gymnasien in St. Paul im Lavanttal und in Klagenfurt sowie anschließend die Höhere technische und gewerbliche Lehranstalt in Ferlach. Das Diplomstudium der Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften schloss er 1979 an der Universität für Bildungswissenschaften (Alpen Adria Universität) in Klagenfurt ab. 1984 graduierte er dort zum Doktor der Pädagogik und Unterrichtstechnologie.

2015 bis 2018 war Leitner Mitglied des Gemeinderates und Obmann des Ausschusses für Umwelt, Energie, ÖPNV und Stadtgarten der Landeshauptstadt Klagenfurt. Vor seiner Pension leitete er die Welser Messe International Ges. m. b. H. als Messedirektor. Dem Bundesrat gehörte Gerhard Leitner seit 12.4.2018 an.