Feuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Großeinsatz wegen Akkubrandes

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren ist es am Sonntagabend in Feistritz/Drau gekommen. Im Keller eines Hauses löste der Akku eines Modellautos einen Brand aus. Die Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. In Klagenfurt geriet ein Müllcontainer bei einer Wohnanlage in Brand.

Gegen 20.30 Uhr roch ein 67 Jahre alter Hausbewohner in Feistritz an der Drau (Bezirk Villach-Land) Rauch. Sofort stellte er fest, dass im Partyraum seines Kellers ein Feuer ausgebrochen war. Er verständigte die Feuerwehr und brachte seine Ehefrau, seinen Sohn, die Schwiegertochter und seine zwei Enkelkinder in Sicherheit.

Brand konnte rasch gelöscht werden

49 Feuerwehrleute waren im Einsatz und bekämpften das Feuer mit schwerem Atemschutz. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer durch einen überhitzten Akku ausgelöst worden sein.

Mit dem Akku wurde ein Modellauto aufgeladen, das auf einem hölzernen Tisch stand. Der Tisch brannte total ab. Nach der Belüftung konnte die Familie wieder in das Haus zurückkehren. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Klagenfurt: Müllcontainer brannten

Auch in Klagenfurt kam es in der Nacht auf Montag zu einem Feuerwehreinsatz. Aus noch unbekannter Ursache geriet gegen 1.00 Uhr Früh ein Papiermüllcontainer einer Wohnhausanlage im Stadtteil St. Peter in Brand. Das Feuer griff auf einen danebenstehenden Restmüllcontainer über.

Anrainer gingen gegen den Brand mit Handfeuerlöschern vor. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt löschte den Brand. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen der Brandursache.