Kärntnerin Hilferuf
ORF
ORF
Chronik

Kärntnerin darf bald nach Hause

Die Kärntner Tänzerin Julia Katharina Wutte, die seit mehr als einem Monat auf einem Kreuzfahrtschiff vor Dubai festsitzt, ist nun negativ auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigte das Aussenministerium. Die Kärntnerin soll bereits am Montag ausreisen dürfen.

Man bemühe sich gemeinsam mit der Reederei und den Behörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten darum, dass die Kärntnerin vom Schiff und in weiterer Folge ausreisen darf, hieß es vom Aussenministerium.

„Bin unfassbar erleichtert“

Katharina Wutte sagte im ORF-Interview am Sonntag, sie sei „unfassbar erleichtert“. Sie werde bereits am Montag abreisen und werde am Dienstagnachmittag – wenn alles gut gehe – am Flughafen in Wien-Schwechat ankommen. „Dann geht es gleich in Richtung Kärnten.“

Die 26-jährige Kärntnerin war als Artistin des Cirque du Soleil auf dem Schiff, als sie im April positiv auf Covid-19 getestet wurde. Seither durfte sie ihre Einzelkabine auf dem Schiff nicht verlassen – mehr dazu in Kärntnerin sitzt seit 50 Tagen auf Schiff fest (kaernten.OF.at; 4.5.2020).