Lkw liegt in Lavant
ORF
ORF
Chronik

Reifenplatzer: Lkw stürzte in Lavant

Ein 61 Jahre alter Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Wolfsberg ist am Freitagvormittag durch einen Reifenplatzer von der Straße abgekommen und über die Böschung in die Lavant gestürzt. Der eingeschlossene Lenker wurde von anderen Autofahrern gerettet.

Gegen 11.00 Uhr war der Mann mit seinem Lastkraftwagen auf der Packer Straße (B70) von St. Gertraud kommend in Richtung Twimberg unterwegs. Als er mit seinem Schwerfahrzeug auf das Bankette geriet, platzte ein Reifen. Der Lkw prallte gegen eine Steinmauer, schleuderte auf die linke Seite der Fahrbahn und durchbrach die Leitschiene. Der Lkw stürzte in die Lavant und kam seitlich zum Liegen.

Bergung mit Drehleiter
ORF
Bergung mit der Drehleiter

Lkw-Fahrer hatte „riesengroßes Glück“

Vorbeikommende Autofahrer bemerkten den Unfall und hielten an. Sie schlugen die Seitenscheibe des Lastkraftwagens ein und konnten den eingeschlossenen Lenker aus der Fahrerkabine befreien. Die Feuerwehr barg den Mann mit der Drehleiter. Der 61-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ins LKH Wolfsberg gebracht. Feuerwehr-Einsatzleiter Silvio Pukker sagte, der Fahrer der Fahrer habe ein „riesengroßes Glück“ gehabt, dass ihm nicht mehr passiert sei.

Zur Bergung des totalbeschädigten Lkws aus dem Flussbett standen die Feuerwehren Frantschach-St.Gertraud, Wolfsberg und St. Marein mit 42 Mann und neun Fahrzeugen im Einsatz.