Wörthersee Schiffe am See
WSG
WSG
Wirtschaft

Ausflugsziele öffnen wieder

Am Freitag öffnet nicht nur die Gastronomie nach Wochen der Ausgangsbeschränkungen, sondern auch Freizeit- und Sportanlagen. Viele Ausflugsziele können bereits jetzt oder in Kürze wieder besucht werden.

Bereits geöffnet ist die Villacher Alpenstraße auf den Dobratsch, ab Freitag ist auch die Malta Hochalmstraße wieder befahrbar. Geöffnet sind auch Pyramidenkogel und Tscheppaschlucht, der Familywald Ossiacher See oder die Burg Hochosterwitz. Hier ist aber der Lift noch geschlossen, man muss die 14 Tore zu Fuß passieren.

Im Maltatal hat der 3D-Bogenparcours geöffnet und im Mölltal kann man den Energie- und Therapiegarten besuchen. Franz Hoffmann sagt dazu, man solle auftanken und schlechte Energie los werden.

Ausflugsziele geöffnet

Die Keltenwelt Frög, Vannis Vogelwelt in Oberdrauburg, das Foltermuseum Burg Sommeregg, das Brauchtumsmuseum Metnitz und das Bezirksheimatmuseum Völkermarkt sind ab kommendem Wochenende geöffnet. Am Sonntag macht auch Ellie Riehls Puppenwelt in Winklern bei Treffen am Ossiacher See auf. Ab 15. Mai ist Minimundus in Klagenfurt geöffnet und am 20. Mai öffnet die Adlerarena auf der Burg Landskron.

Nachwuchs im Tierpark Rosegg

Zoo- und Tiererlebnisse gibt es ab Freitag wieder im Tierpark Rosegg. Hier leben rund 350 Tiere von mehr als 30 verschiedenen Arten von heimischem Wild bis zu amerikanischen Bisons, aber auch Klein- und Haustiere zum Füttern und Streicheln, so Besitzer Emanuel Liechtenstein. Es gebe ein Bisonkälbchen und 40 Jungvögel bei den Waldrappen.

Im Reptilienzoo Happ sind die Freilandanlagen ab Freitag geöffnet, ab 29. Mai dann der gesamte Reptilienzoo. Die Schiffe auf dem Ossiacher See sind ab Samstag unterwegs, am Wörthersee fahren alle Schiffe bereits wieder laut Sommerplan.

Offene Sportplätze in Klagenfurt

Die Klagenfurter Sport- und Freizeitflächen können auch wieder geöffnet werden, allerdings unter Sicherheitsbestimmungen. Laut Stadt sei während der Sportausübung ein Abstand von zwei Metern einzuhalten, Trainingsgruppen dürfen maximal zehn Personen umfassen, allgemeine Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen, in Ellenbogen oder Taschentuch husten oder niesen, seien einzuhalten, so die Stadt in einer Aussendung am Freitag.

Ab sofort stehen auch alle öffentlichen Spielplätze wieder zur Verfügung. Einzig der Europapark-Spielplatz wird erst mit der Strandbad-Öffnung am 29. Mai freigegeben. Ab Montag gehen auch die Spielplätze von Kindergärten, Schulen und Horte in Betrieb. Ebenso werden öffentliche Trinkwasserbrunnen schrittweise wieder aktiviert.