Bar mit Zapfhähnen
ORF
ORF
Wirtschaft

Wirte vor Neustart großteils ausgebucht

Kärntens Wirte bereiten sich auf die Wiedereröffnung ihrer Lokale am kommenden Freitag vor. Viele sind bereits ausgebucht. Dennoch rechnen die Gastronomen insgesamt mit einem Minus.

Nach einer wochenlangen Coronavirus bedingten Pause dürfen ab Freitag die Gastronomiebetriebe wieder aufsperren. Viele Kärntner Wirte bereiten sich vor und sind zuversichtlich. „Wir starten mit Vollgas. Am Freitagabend sind bereits alle Sitzplätze vorreserviert, die wir vergeben können“, so Michael Warmuth in St. Georgen am Längsee. Wegen der Einhaltung des Mindestabstandes mussten die Tische weiter auseinander platziert werden. 20 Sitzplätze gingen dem Gastronomen dadurch verloren.

Wirt mit Tischen im Gastgarten
ORF
In der Gastronomie bereitet man sich auf die Wiedereröffnung am Freitag vor

Rückhalt von den Stammgästen

Die meisten Gastronomiebetreiber bekommen von ihren Stammgästen Rückhalt. Viele hätten auch das Angebot der Wirte für die Ausgabe von Speisen sehr gut angenommen, hieß es. „Die Rückmeldungen in den vergangenen Tagen waren sehr sympathisch, die Leute sind jetzt hungrig und freuen sich wahnsinnig, dass wir wieder aufsperren“, so der Klagenfurter Szenegastronom Peter Haas. Er hofft auf 70 Prozent des bisherigen Umsatzes, denn auch er musste in seinen insgesamt vier Klagenfurter Gaststätten einige Tische entfernen. „Aber 70 Prozent vom Umsatz bedeutet noch immer, dass der Betrieb defizitär läuft.“

Wirte tragen Sessel
ORF
Die Bars müssen geschlossen bleiben – dadurch fallen Sitzplätze und Umsätze weg

Haas fordert niedrigere Lohnnebenkosten, denn viele Wirte werden – seiner Meinung nach – die Coronavirus-Krise nicht überstehen. Allein in seinen Betrieben würden die Kosten für Löhne und die Betriebskosten der vergangenen Wochen 300.000 Euro ausmachen.

Neustart für Gastronomie

Ab Freitag öffnen die Gastronomiebetriebe in Österreich wieder. In den Kärntner Restaurants und Lokalen laufen die letzten Vorbereitung vor der Wiedereröffnung.

„Wollen nicht belehren“

Zum Mindestabstand und der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für Kellner kommt auch noch das Verbot, die Bar zu öffnen. Auch hier würden weitere mögliche Umsätze wegfallen. Die Wirte betonen, dass sie alle Auflagen einhalten wollen, aber, so Peter Falle aus Lind ob Velden, „den Zeigefinger wollen wir nicht erheben. Wir können die Gäste nicht jeden Tag belehren.“ Das sei auch nicht die Aufgabe der Gastronomie. „Wir sind dafür da, dass wir unsere Gäste ordentlich bedienen.“