Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Treffen von rund 150 GTI-Fans aufgelöst

Rund 150 GTI-Fans haben sich am Freitag sowie Samstagvormittag unter anderem nahe der berühmten „Turbo-Kurve“ beim Campingplatz Arneitz am Faaker See getroffen. Als die Behörde das bemerkte, wurde der Platz gesperrt.

Das GTI-Treffen in Reifnitz hätte von 20. bis 23. Mai stattfinden sollen, wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie bereits im März abgesagt. In den vergangenen Jahren hatten sich schon in den Tagen und Wochen vor der offiziellen Veranstaltung GTI- und VW-Fans in und rund um Reifnitz getroffen. Manche haben sich offenbar auch diesmal nicht davon abhalten lassen.

Der Bezirkshauptmann von Villach-Land, Bernd Riepan, berichtete neben einheimischen Kärntner Fahrzeugen auch von Kennzeichen aus Oberösterreich und der Steiermark, manche waren offensichtlich extra nach Kärnten gefahren.

Parkplatz musste gesperrt werden

Die aktuellen Maßnahmen sehen laut Riepan vor, dass sich nicht mehr als zehn Personen versammeln dürfen. Mit rund 150 Leuten waren es Freitag und Samstag zu viele. Manche packten ihre Klappstühle aus, andere begutachteten die aufgemotzten Antriebe bei geöffneten Motorhauben, schilderte Riepan. Beim „Gummi-Geben“ wurde niemand ertappt, aber eine Sperre des Areals war nötig.

„Wir haben am Samstagvormittag mit den anwesenden GTI-Fahrern ein Belehrungsgespräch geführt, woraufhin die Teilnehmer das Gelände verlassen haben. Der Parkplatz wurde im Einvernehmen mit der Gemeinde und dem Betreiber gesperrt“, so Riepan. Nun wollen die Behörden beobachten, wohin die GTI-Fans ziehen, denn sie seien gut vernetzt und dürften neue Plätze für Treffen finden.