Walter Hartlieb, Bürgermeister von Kötschach Mauthen
ORF
ORF
Politik

Bürgermeister von Kötschach tritt zurück

Überraschend hat der langjährige Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, Walter Hartlieb, am Mittwoch bekannt gegeben, dass er mit Ende Mai sein Amt zurücklegen wird. Die Geschäfte übernimmt vorerst Vizebürgermeister Josef Zoppoth.

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen und er habe es sich reiflich überlegt, sagt der 56 Jahre alte SPÖ-Bürgermeister, der seit 23 Jahren im Amt ist. Er betonte im ORF-Interview, dass es ausschließlich persönliche Gründe für seinen Rücktritt gebe. „Mir ist natürlich klar, dass für viele die Entscheidung unerwartet kommt. Aber ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, ob ich noch einmal die Kraft für weitere sechs Jahre aufbringen kann.“

Es sei Zeit für ein neues Kapitel, so Hartlieb, er werde sich der Wahl nächstes Jahr nicht mehr stellen. „Ich möchte aber, dass es eine geordnete Übergabe gibt, deshalb lege ich mein Amt schon jetzt zurück.“ Fast ein Vierteljahrhundert sei eine lange Zeit als Bürgermeister, deshalb sei es auch legitim, eine solche Entscheidung zu treffen. „Sonst gibt es keine Gründe für meinen Rücktritt.“

Vizebürgermeister muss Sitzung einberufen

Der erste Vizebürgermeister Josef Zoppotz übernimmt nun die Amtsgeschäfte und hat innerhalb von vier Wochen eine Gemeinderatssitzung einzuberufen. In dieser Sitzung wird vom Gemeinderat ein neuer Bürgermeister gewählt, der bis zu den Wahlen am 28. Februar 2021 die Gemeinde führt.

Als Quereinsteiger ins Amt gewählt

Walter Hartlieb wurde 1997 im Alter von 33 Jahren als Quereinsteiger zum Bürgermeister gewählt. Dreimal wurde er in seinem Amt bestätigt und war somit das längst dienende Gemeindeoberhaupt in Kötschach-Mauthen. Walter Hartlieb ist Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank in Kötschach Mauthen. Erst vor wenigen Tagen hatte Hartlieb verkündigt, dass es einen Käufer für das aufgelassene Modine-Werk in Kötschach gibt. Mehr dazu in Neuer Eigentümer für Modine-Areal.