Feuerwehrmann bei Löscharbeiten in steilem Gelände
KK
KK
Chronik

Brand entlang der Tauernbahnstrecke

Bei den Arbeiten an einem Eisenbahngleis auf der Tauernbahnstrecke ist es am Montag zu einem Böschungsbrand gekommen. 60 Feuerwehrleute mussten das Feuer in teils unwegsamem Gelände bekämpfen.

Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen Funkenflug. Laut Polizei waren fünf ÖBB-Mitarbeiter mit dem Einbau von Dehnungsfugen in die Geleise beschäftigt. Einer der Mitarbeiter durchtrennte dabei eine Eisenbahnschiene, dabei geriet die Böschung nördlich der Geleise in Brand. Die ÖBB Bediensteten versuchten vorerst vergeblich mit Handfeuerlöschern den Brand zu löschen und alarmierten die Feuerwehr.

Löscharbeiten vom Zug aus
KK
Vom Löschzug aus musste der Brand im extrem steilen Gelände gelöscht werden

Löschzug stand im Einsatz

Insgesamt fast 60 Feuerwehrleute aus Penk, Obervellach und Kolbnitz sowie zehn Mann der ÖBB standen mit dem Lösch- bzw. Rettungszug aus Spittal im Einsatz. Sie konnten den Brand löschen. Insgesamt verbrannten ca 2.500 Quadratmeter dürres Gras und Gebüsch. Ein tatsächlicher Schaden wurde durch den Brand nicht verursacht. Der Einsatz war wegen des steilen Geländes dennoch schwierig.