Bergretter im Einsatz
Bergrettung St Andrä
Bergrettung St Andrä
Chronik

Nächtliche Suchaktion nach Wanderer

Bergrettung, Polizei und Feuerwehr haben in der Nacht zum Montag südlich der Koralpe nach einem vermissten Wanderer gesucht. Auch ein Hubschrauber war bis Mitternacht im Einsatz. Gegen 2.00 Uhr musste die Suchaktion erfolglos abgebrochen werden. Mittlerweile tauchte der Mann aber wieder auf.

Gegen 21.00 Uhr wurde die Bergrettung St. Andrä alarmiert, dass ein Wanderer im Gebiet der Steinberger Hütte (Bezirk Wolfsberg) abgängig sei. Laut Auskunft seines Freundes wollte der Mann nur kurz seine Notdurft verrichten, er kehrte aber nicht mehr zurück.

Bergretter
Bergrettung St. Andrä/Lavanttal
Die Bergretter bei ihrem nächtlichen Einsatz im Koralmgebiet

Temperaturen um den Gefrierpunkt

Daraufhin wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. „Das war eine Herausforderung für uns“, so Christian Koglek von der Bergrettung St. Andrä im Lavanttal. Denn für die Helfer gelten die Coronavirus-Sicherheitsbestimmungen. Die Retter müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. „Auch hatte es am Berg Temperaturen um null Grad“, so Koglek. Die Rettungsmannschaften waren bis zwei Uhr früh im Einsatz, danach wurde beschlossen, die Suchaktion Montagfrüh fortzusetzen.

Bergrettung in der Nacht Einsatzbesprechung
Bergrettung St. Andrä/Lavanttal
Bis zwei Uhr früh suchten die Bergretter nach der vermissten Person

Dazu kam es aber nicht mehr. Der Vermisste konnte Montagfrüh von der Polizei zu Hause angetroffen werden. Die Erhebungen laufen noch.