Feuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Jeden Tag 59 Feuerwehreinsätze

Die Kärntner Feuerwehren haben Bilanz gezogen. Sie wurden im vergangenen Jahr zu 6.700 Bränden und zu mehr als 15.000 technischen Hilfeleistungen gerufen. Das sind 59 Einsätze pro Tag und umgerechnet 360.000 Einsatzstunden.

Bei den Einsätzen im vergangenen Jahr wurden laut Tätigkeitsbericht der Kärntner Feuerwehren 471 Menschen aus unmittelbarer Lebensgefahr gerettet und 388 Stück Großvieh und Haustiere geborgen. Fast nicht messbar seien der durch den Einsatz der Feuerwehren verhinderte Schaden an Sachwerten und an der Umwelt, heißt es im Bericht.

Bilder von spektakulären Feuerwehreinsätzen 2019

Fotostrecke mit 9 Bildern

Mure Flattach
BFK Spittal/Drau
Tage und Wochen standen die Feuerwehren nach dem Unwetter im November in Oberkärnten im Einsatz
Brandbekämpfung steiles Gelände Zell
BFKDO Klagenfurt Land
Tagelang bekämpften die Feuerwehrleute im Juni einen Waldbrand in Zell-Freibach unter schwierigsten Bedingungen
Drei Feuerwehrleute stehen auf einer mit Hagel übersäten Straße
FF Glödnitz
Die Feuerwehren sind auch zur Stelle, wenn es hagelt, wie etwa hier im Juli in Glödnitz
PKW Auto Unterführung Hochwasser Feuerwehr
FFW Töschling
Hochwassereinsatz im Sommer in der Gemeinde Techelsberg
Aufräumarbeiten nach dem Unfall
ORF
Immer wieder müssen Feuerwehrleute bei tragischen Unfällen helfen, wie hier bei einem tödlichen Unfall im Woltschartwald
Feuerwehr versucht Kind zu befreien
Hauptfeuerwache Villach
In Villach mussten Feuerwehrleute einen Sechsjährigen befreien, der am Spielplatz eingeklemmt war
Großbrand Reifenlager Villach
ORF
Ebenfalls in Villach stand im Oktober ein Reifenlager in Flammen, später stellte sich heraus: Es war Brandstiftung
Beschädigtes Dach der Wörtherseeschifffahrt
ORF
Auch hier waren die Feuerwehrleute gefordert: In Klagenfurt richtete ein Sturm im August schwere Schäden an
Tote Kühe vor dem Stall
ORF
Ein Blitz tötete diese Rinder in Feistritz/Drau Anfang September, die Feuerwehr wurde gerufen

Besondere Herausforderung Sturmtief „Detlef“

Besonders gefordert waren die Feuerwehrleute beim Sturmtief „Detlef“ im November. Betroffen waren damals vor allem die Bezirke Hermagor, Spittal, Villach-Land und Klagenfurt-Land. „Da wären wir ohne die Hilfe unserer Wehren aufgeschmissen gewesen“, sagte Landesfeuerwehrreferent Daniel Fellner (SPÖ) am Samstag.

Aus- und Weiterbildung

Die Feuerwehren leisteten im vergangenen Jahr mit 160.167 eingesetzten Kräften insgesamt mehr als 360.000 Einsatzstunden.Für Aus- und Weiterbildung, Übungen, Wartung und Verwaltung sowie sonstige Tätigkeiten wurden fast zwei Millionen weitere Stunden erbracht, was eine Gesamtzahl von beinahe 2,2 Millionen Stunden ergibt. Jedes dritte Mitglied besuchte eine Aus- oder Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule.