Unbenutzte Spritzen
ORF
ORF
Chronik

19-Jährige starb an einer Überdosis

Eine 19 Jahre alte Frau ist im Klinikum Klagenfurt an einer Überdosis Drogen gestorben. Die Mutter fand die junge Frau reglos im Schlafzimmer. Die Ärzte im Klinikum konnten der 19-Jährigen nicht mehr helfen. Die Kriminalisten ermitteln.

Bereits am Montag schlug die Mutter der 19-Jährigen Alarm. Sie hatte ihre Tochter im Schlafzimmer reglos aufgefunden. Polizisten und Rettungskräfte versuchten, die junge Frau zu reanimieren. Danach wurde sie in lebensbedrohlichem Zustand in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert, wo sie am Donnerstag verstarb.

Mutter ahnte bereits Drogenkonsum

Da ihre Mutter den Einsatzkräften gegenüber bereits andeutete, dass ihre Tochter seit längerer Zeit verschiedenste Suchtgifte – unter anderem Morphine und Opiate – konsumiere, und daher in diesem Fall eine Überdosierung an Suchtmitteln angenommen werden konnte, ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion an. Als vorläufiges Ergebnis stellte die Gerichtsmedizin als Todesursache eine Suchmittelintoxikation fest.

Zweiter tödlicher Drogenfall heuer in Kärnten

Spuren einer Gewalt- bzw. Fremdeinwirkung konnten nicht festgestellt werden. Welche Suchtmittel für den Tod ursächlich waren wird erst das Ergebnis der chemisch-toxikologischen Untersuchung ergeben. Das Landeskriminalamt Kärnten übernahm die Ermittlungen in diesem Fall. Laut Polizei handelte es sich bei der 19-Jährigen um den zweiten tödlichen Drogenfall in diesem Jahr in Kärnten. Ein 20 Jahre alter Mann ist Mitte April tot in einer Klagenfurter Wohnung gefunden worden. Laut Obduktionsergebnis dürfte er an Drogen gestorben sein, bestätigte die Polizei am Samstag.