Intensivstation
ORF
ORF
Gesundheit

Besuch in Spitälern wieder möglich

Chronisch kranke Patienten, die derzeit in den Kärntner Spitälern behandelt werden, können ab Montag wieder Besuche empfangen. Das gab die Gesundheitsreferentin des Landes, Beate Prettner, am Freitag bekannt. Es gelten aber strenge Regeln für Besucher.

Gemäß den Empfehlungen des Bundes zur schrittweisen Lockerung der aufgrund der Covid-19-Pandemie erlassenen Besuchsbeschränkungen in Alten- und Pflegeheimen wurde nun für die Abteilungen für chronisch Kranke in den KABEG-Spitälern (Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, LKH Villach, LKH Wolfsberg und LKH Laas) ebenfalls eine Regelung getroffen. Die betroffenen Patienten müssten über oft sehr lange Zeit betreut werden, so Prettner. Deshalb können sie ab 4. Mai wieder Besuche empfangen, hieß es in einer Aussendung.

Eintritt nur nach Temperaturcheck

Die Besuche seien aber nur sei eingeschränkt möglich. Auch gelten strenge Hygienerichtlinien. So würden Eingangskontrollen mit Temperaturchecks und die Befragung der Besucher durchgeführt. „Um das Ansteckungsrisiko für die Patientinnen und Patienten zu minimieren, sind die Besuchszeiten limitiert und es muss eine telefonische Voranmeldung bei der jeweiligen Stationsleitung erfolgen“, so die Gesundheitsreferentin.

Maximal 30 Minuten

Die Besuche sind auf maximal 30 Minuten und eine Person beschränkt. Name und Kontaktdaten der Besucher werden in der Krankengeschichte dokumentiert. Für Kinder unter sechs Jahren ist prinzipiell kein Besuch vorgesehen.