Soldaten vor Türk-Kaserne
ORF
ORF
Chronik

Milizsoldaten ersetzen Grundwehrdiener

Am Montag werden zum ersten Mal in der Geschichte der Republik österreichweit an die 2.500 Milizsoldaten einrücken, um Polizei und Behörden zu unterstützen und Grundwehrdiener abzulösen. An die 140 Soldaten werden in Kärnten wegen der Krise durch das Coronavirus zum Grenzeinsatz kommen.

Die einberufenen Milizsoldaten werden am Montag beim Betreten der Spittaler Türk-Kaserne auf das Corona Virus untersucht, sagte Militärkommandant Walter Gitschthaler. Von 186 Einberufenen haben etliche Einwand gegen ihre Einberufung erhoben. „Diese Einwände haben wir bekommen und wir sind ja keine ‚Unmenschen‘, dass wir da drüber fahren. Wir gehen auf jeden einzelnen Fall ein und es ist schon zu Befreiungen gekommen. Wie viele tatsächlich einrücken, werden wir am Montag erfahren. Wichtig für uns ist, dass die Kompanie einsatzbereit ist.“

Soldaten vor Türk-Kaserne
ORF
Etwa 140 Soldaten werden am Montag in der Türk-Kaserne einem medizinischem Test unterzogen

Auflockerung: Aufteilung auf zwei Standorte

Aus Sicherheitsgründen werden die Milizsoldaten in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine bleibt in der Türk-Kaserne in Spittal, die andere kommt auf den Truppenübungsplatz Marwiesen in Feistritz an der Drau ins Containerdorf.

Axel Stupnik ist im Zivilberuf Physiker. Er ist Kommandant der ersten Jägerkompanie. „Für uns gelten die Maßnahmen, die auch sonst umgesetzt werden. In den Zimmern liegen zum Beispiel weniger, als sonst vorgesehen. Bei Stockbetten wird zum Beispiel nur ein Bett besetzt. Diese räumliche Auflockerung ist ja auch mit ein Grund, warum wir zur Einsatzvorbereitung auf zwei Standorte aufgeteilt werden.“

Pressekonferenz mit Militärkommandant Walter Gitschthaler
ORF
Pressekonferenz des Militärkommandos, mit Kommandant Walter Gitschthaler (2. von links)

Ausbildung für Grenzmanagement

Am Montag beginnt die Ausbildung für den Asssistenzeinsatz der Milizsoldaten für den Grenzeinsatz. Rudolf Kury ist Kommandant des Jägerbattaillons 26. Schwerpunkt werde die Waffen- und Schießausbildung sein. „Wir bilden aus für das Sturmgewehr und die Pistole 80. Wir bilden auch für den Gebrauch des Pfeffersprays und für die Selbstverteidigung aus, damit auch Anhaltungen ohne Waffengewalt durchgeführt werden können.“

Zur Ausbildung gehöre auch die Personen und Kfz-Kontrolle, sagte Kury, „weil das ja für das Grenzmanagement notwendig ist, um die Polizei zu unterstützen“. Auch eine rechtliche Schulung ist vorgesehen.

Zwei Soldaten steigen in den Laderaum eines Lkws
ORF

Mund-Nasen-Schutzmasken im Tarnmuster

Am 18. Mai lösen diese Soldaten, jene ab, die bisher gemeinsam mit Polizei und Bezirkshauptmannschaften Grenzen gesichert oder Fieber gemessen haben. An den Mund-Nasen-Schutzmasken für die Soldaten wird noch genäht. Jeder bekommt drei Stück, im Tarnmuster, aus Kampfanzugstoff. Falls es am Montag noch zu wenige gibt, müssten sich die Soldaten mit Dreieckstüchern aus den Erste-Hilfe-Paketen behelfen.