Rollpiste, Flugzeug und Tower Flughafen Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Baufälliger Hangar wird abgerissen

Der Klagenfurter Flughafen nutzt den jetzigen Shut-Down für Abrissarbeiten. Die beiden baufälligen Hangars werden seit Wochenbeginn geschleift.

Der Klagenfurter Flughafen ist wegen der Covid-19-Krise im Notbetrieb und nutzt die Zeit während des Shut-Down für die Entwicklung und Erneuerung des Airport. Seit zwei Tagen wird nun also der baufällige Hangar 1 am Gelände des Flughafens abgerissen.

Abriss wegen Gefahr in Verzug

Wie bereits berichtet, bestätigte das Gutachten eines gerichtlich beeidigten Ziviltechnikers hier einen dringenden Handlungsbedarf – mehr dazu in Glock-Hangar als teure Zwischenlösung (kaernten.ORF.at; 27.9.2019). Schon im September hieß es vom Flughafendirektor, die Hangargebäude müssten wegen „Gefahr in Verzug“ abgerissen werden.

Die beiden Gebäude stammen aus den Jahren 1938 und 1940. Geräumt wurde Hangar 1 bereits mit Ende des vergangenen Jahres. Die davon betroffenen Privatflieger sind im GLOCK-Hangar untergekommen.