Trockener Boden
ORF
ORF
Chronik

Trockenheit bringt Brände und Borkenkäfer

Der Frühling 2020 dürfte als der trockenste seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Verbreitet steigt damit auch die Gefahr von Waldbränden, der Borkenkäfer fühlt sich richtig wohl. Im Sommer droht eine Käferplage.

In nahezu allen Kärntner Bezirken gelten derzeit Waldbrandverordnungen. Wegen der anhaltenden Trockenheit und der fehlenden Winterfeuchtigkeit, heißt es da etwa, ist jegliches Entzünden von Feuer sowie das Rauchen im Wald verboten. Nach einem sehr trockenen Winter setzt sich die Trockenheit jetzt auch im Frühling fort.

Nicht mehr weit von Rekord entfernt

Noch will der Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nicht von einer Rekord-Trockenheit sprechen. „Von Rekorden sind wir noch weit entfernt, aber wir brauchen jetzt doch bald und dringend einen Niederschlag, damit die Vegetation, die jetzt los legt, Feuchtigkeit bekommt“, sagte Hohenwarter

Doch zumindest in naher Zukunft sei kein flächendeckender Niederschlag in Aussicht, sagte Hohenwarter. Was dann droht, ist eine Wasserknappheit im Sommer erklärt Rahman Ikanovic, Feuerwehrkommandant in Völkermarkt. „Wir wissen das aus früheren Jahren, wenn so Dürreperioden wie jetzt sind, dann müssen wir uns auf einen arbeitsintensiven Sommer einstellen. Dann fahren wir wahrscheinlich im Schichtbetrieb mit den Tankwägen in die Bereiche, wo das Wasser knapp ist. Das wird ein hartes Brot für uns.“

Schlagholz in Wäldern lockt Borkenkäfer

Landesforstdirektor Christian Matitz rechnet mit einer neuerlichen Borkenkäferplage im kommenden Sommer. Jetzt um diese Jahreszeit beginne der Bokenkäfer zu fliegen, und Holz ums sich anschließend festzusetzen, findet er derzeit in Kärnten genug.

Nach den enormen Sturmschäden 2018 und 2019 würden in den Wäldern rund 500.000 Festmeter Holz liegen, das noch nicht aufgearbeitet werden konnte sagte Matitz. Weil wegen der Coronavirus-Krise der Holzmarkt derzeit darniederliege, würden die Waldbesitzer auch derzeit ihr Holz nur zögerlich aufarbeiten – mehr dazu in Harte Zeiten für Forstwirtschaft. Das Land fördert nun mit gezielten Maßnahmen die Landwirte und die Forstwirtschaft – mehr dazu in Förderungen für Land- und Forstwirtschaft.