Amy, mit ihrem ein Wochen alten Sohn König Drosselbart
ORF
ORF
Chronik

Nachwuchs am Affenberg in Landskron

Am Affenberg in Landskron, gibt es einen wahren Affen-Segen. Heuer sind schon acht Makakenjunge geboren worden, normalerweise sind es im gesamten Jahr zehn Affenjunge. Grund für den Kindersegen war eine erhöhte Fruchtbarkeit durch den warmen Herbst 2019.

Fast 170 Makaken leben auf dem 40.000 Quadratmeter großen Gelände in Landskron. Um hier die acht Affenjungen ausfindig zu machen, sind Glück und Geduld notwendig. Doch an einem sonnigen Tag ist es gerade so, als wollten alle stolzen Mütter ihr Junges präsentieren.

Amy, mit ihrem ein Wochen alten Sohn König Drosselbart
ORF
Amy mit ihrem eine Woche alten Sohn König Drosselbart

Jedes Jahr tierischer Nachwuchs

Jedes Jahr werden die Namen der Affenjungen nach einem Motto ausgewählt, heuer sind es Märchenfiguren. Den Affenberg gibt es nun seit 24 Jahren. Begonnen wurde mit 40 Japan-Makaken.

Über tierischen Nachwuchs freut man sich seither jedes Jahr, sagte Geschäftsführerin Svenja Gaubatz. „Auch nach 24 Jahren habe ich jedes Mal eine große Freude, wenn ich die Babys sehe.“

Betriebsgelände
ORF

Erfahrenes Weibchen half geschwächter Mutter

Wenn ein Affenjunges von der Mutter nicht versorgt werden kann oder verstoßen wird, nimmt die Natur normaler weise ihren Lauf, die Betreuer greifen auch am Affenberg nicht ein, weil die Tiere hier naturnahe leben.

Nachwuchs bei den Makaken

Fast 170 Makaken leben auf dem 4 Hektar großen Gelände in Landskron – um hier die acht Affenbabies ausfindig zu machen – dafür sind Glück und Geduld notwendig.

Heuer wurde etwas ganz außergewöhnliches dokumentiert, erzählte Gaubatz. „Courtney, eine Erstgebärende, war nach der Geburt offenbar so geschwächt, dass sie sich nicht selbst ums Baby kümmern konnte. Ein sehr erfahrenes Weibchen, Marlene Dietrich, hat sich dann des Babys angenommen. Am nächsten Tag konnten wir beobachten, dass Courtney ihr Baby wieder selbst betreut hat. Offenbar brauchte sie nur eine Auszeit.“

Makkakenmutter mit Kind
ORF

Die Affenjungen werden neun Monate gesäugt, sobald die ersten Zähne da sind, wird aber auch mit genascht, was Mama isst. Es ist eine richtige Frauenwirtschaft, hier bei Dornröschen, Mama Conchita und Oma Romana.

Dornröschen, Mama Conchita und Oma Romana
ORF
Oma Romana, Mama Conchita und Dornröschen

Affenberg vorerst noch geschlossen

Wegen der Coronaviurs-Pandemie ist auch der Affenberg immer noch für Besucher geschlossen, eine wirtschaftliche Katastrophe für den Betrieb, der ohne Subventionen auskommt. „Meine große Hoffnung ist, dass wir die selbe Regelung wir die Hotellerie bekommen und mit der Hotellerie aufsperren dürfen. Das würde Sinn machen, denn es nützt nichts, wenn die Gäste hier sein dürfen, aber nirgendwo hin gehen können.“

Makkake sitzt auf Stange mit Karotte
ORF

Wenn die Besucher wieder kommen – ob mit oder ohne Maske – die Affenbande wird sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.