Student arbeitet in der Gastronomie
ORF
ORF
Wirtschaft

Lokale: Maskenpflicht für Personal möglich

Nach kleinen Geschäften und Baumärkten könnten Mitte Mai nun auch Restaurants und Lokale wieder öffnen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) deutete an, dass es eine Schutzmaskenpflicht für das Personal in Lokalen geben könnte. Wirte sehen das skeptisch.

Mitte Mai könnte es eine Öffnung der Lokale und Hotels geben, deutete Kurz in einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CNN an. Allerdings wolle man die Infektionszahlen ganz genau beobachten. Sollten diese wieder steigen, dann würden die Lockerungen sofort zurückgenommen werden – mehr dazu in Kurz gegenüber CNN (news.ORF.at).

Maskenpflicht für Personal?

Um das Infektionsrisiko zu senken, würde die Bundesregierung über eine Schutzmaskenpflicht für das Personal in der Gastronomie nachdenken, sagte der Bundeskanzler am Montagvormittag. Das sei aber nur eine von vielen Begleitmaßnahmen bei der weiteren Lockerung des Shutdowns, hieß es.

Maskenpflicht für Gastronomiepersonal könnte kommen

Nach kleinen Geschäften und Baumärkten könnten Mitte Mai nun auch Restaurants und Lokale wieder öffnen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) deutete an, dass es eine Schutzmaskenpflicht für das Personal in Lokalen geben könnte. Wirte sehen das skeptisch.

Eine Maskenpflicht hält der Kärntner Gastronom Franz Huditz für nicht umsetzbar, wie er im ORF-Interview schilderte: „Eine Maskenpflicht für Kellner, die im Sommer in der Hitze arbeiten müssen, halte ich für übertrieben.“ Um die Gäste wieder zu bewegen, in die Restaurants zu kommen, müsse es auch die Möglichkeit geben, sich wohl zu fühlen. „Dafür müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die für Unternehmer und Gäste gut sind.“

Appell: Wirte in Entstehung der Regelung einbinden

Generell appellierte der Gastronom an die Regierung, die Wirte in die Entscheidungsfindung mit einzubinden. Denn am Ende würden die Kosten wieder auf den Unternehmern liegen bleiben, sagte Huditz. „Es nützt nichts, wenn ich nur 50 Prozent der Umsätze habe, aber 100 Prozent der Kosten. Hier würde ich ganz stark appellieren, dass hier auch die Gastronomen befragt werden und dass das nicht nur Beamte machen, die zwar legistisch sehr gut sind, aber es gehört eine Praktikabilität in diese Maßnahmen hinein.“

Wann diese Maßnahmen offiziell verkündet werden und ab wann sie allenfalls gelten werden, war bisher noch nicht zu erfahren. Angepeilt wird Mitte Mai.