Atemschutzträger bei der Feuerwehr
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Bub schaltete Herd ein: Kellerbrand

In Kärnten ist es zu mehreren Bränden gekommen. In Feistritz in Rosental und in Velden kam es zu Waldbränden. Bei einem Feuer in einem Wohnmobil erlitt ein Mann schwere Verbrennungen an den Händen. In Wolfsberg dürfte ein zwei Jahre altes Kind ein Feuer im Keller eines Wohnhauses verursacht haben.

Der Kellerbrand ereignete sich am Freitagvormittag im Keller eines Anwesens zweier bewohnter Häuser in Wolfsberg. Durch das Feuer wurden der gesamte Keller sowie die Außenfassade des Hauses stark verraucht. Gelagertes Mobiliar und Altwaren unterschiedlichster Art verbrannten teilweise. Als einzige mögliche Brandursache konnten mehrere eingeschaltete Herdplatten des Ceranfeldes eines voll funktionstüchtigen Elektroherdes eruiert werden.

Weil sich nur die Oma mit zwei Enkelkindern im Haus befand, wird nicht ausgeschlossen, das eines der Kinder den Brand ausgelöst hat. Offenbar dürfte der zwei Jahre alte Sohn des Geschädigten den Herd in einem unbeobachteten Moment eingeschaltet haben. Auf dem Herd waren Kartons, Zeitungspapier und Holz gelagert und fingen Feuer. Der Brand griff nicht auf das Haus über. 29 Feuerwehrleute waren im Einsatz und entlüfteten das Anwesen.

Wohnmobil fing bei Wartung Feuer

Ein 54 Jahre alter Mann aus Villach wollte am Freitagabend in einer Halle in Feldkirchen sein dort über den Winter abgestelltes Wohnmobil warten. Beim Versuch, das Wohnmobil zu starten, kam es immer wieder zu Sicherungsproblemen. Plötzlich nahm der Mann aus dem Inneren des Wohnmobiles Rauchgeruch wahr. Er entdeckte, dass die Klimaanlage, die auf dem Dach montiert ist, brannte.

Der Villacher konnte den Brand mit einem Feuerlöscher löschen und ein Übergreifen der Flammen auf andere dort abgestellte Wohnmobile und die Lagerhalle verhindern. Durch herabtropfende heiße Plastikteile erlitt der Mann Verbrennungen an beiden Händen. Der Schaden am Wohnmobil beträgt mehrere tausend Euro.

Gartenhütte in Metnitz abgebrannt

In Metnitz, im Bezirk St. Veit an der Glan, ist es am Freitagabend aus unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Holz- bzw. Gartenhütte einer 53 bJahre alten Frau gekommen. Die mit Brennholz gefüllte Hütte mit einer Grundfläche von etwa 20 Quadratmetern brannte ab. Eine Nachbarin verständigte die Einsatzkräfte. 25 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz.

In Ferlach kam es Samstagfrüh in einer Heizkraftwerkshalle einer Firma zu einem Glimmbrand im Bereich des Biomasseheizkessels. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt. Die Feuerwehr Ferlach musste die Anlage kühlen und nachglühendes Hackschnitzelgut löschen. Der Sachschaden dürfte gering sein.

Achtlos weggeworfene Zigarette führte zu Waldbrand

Am frühen Freitagabend dürfte eine achtlos weggeworfene Zigarette zu einem Brand in einem Waldstück in der Gemeinde Velden am Wörthersee ausgelöst haben. Durch das Feuer wurden etwa 500 Quadratmeter Waldbewuchs beschädigt und Jungfichtenanflug vernichtet. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des exponierten Waldstückes und wegen der Wasserzufuhr äußerst schwierig. Im Einsatz standen die FF St. Egyden, Velden, Lind ob Velden, Augsdorf und Kerschdorf, die ein Ausbreiten des Feuers und größeren Schaden verhinderten.

Entstehungsbrand in Feistritz rasch gelöscht

Ein Entstehungsbrand im Ortsbereich von Sinach in Feistritz im Rosental konnte von der Feuerwehr am Freitagnachmittag rasch gelöscht werden. 20 Mann der Feuerwehren Feistritz im Rosental und Hundsdorf konnten damit größeren Schaden verhindern.