Drohnenflug über schneebedeckte Glocknerstraße
ORF
ORF
Verkehr

Großglocknerstraße wird nicht geräumt

Die Großglockner-Hochalpenstraße zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich. Doch wegen der Coronavirus-Pandemie bleibt die Straße vorerst gesperrt. Sie wird auch erstmals in der Geschichte nicht von den bis zu zwölf Meter hohen Schneewechten befreit.

Um diese Zeit im Jahr sind die Schneeräumer normalerweise von Salzburg und Kärnten aus mit eigens dafür konstruierten Rotationspflügen aus den 50er Jahren im Einsatz, um einander dann beim Durchstich zu treffen. So war es immer Tradition, bis zu diesem Frühjahr.

Maschinen werden immer gewartet

Die Mitarbeiter der Großglockner-Hochalpenstraße AG (GROHAG) bereiteten auf jeden Fall alles für die Räumung vor, die Maschinen wurden in den vergangenen Monaten gewartet. Jetzt stehen vier Stück parat. Der Heiligenbluter Lorenz Suntinger ist einer der Räumer, er kontrolliert vor jeder Fahrt, ob Motoröl und Kühlwasser in Ordnung sind. Seine Maschine ist ein Oldtimer, den man erst einmal kennenlernen muss. Suntinger ist ein Profi an den vielen Hebeln.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Archivbild Schneeräumung mit Fräsen auf der Glocknerstraße
ORF
Bisher wurden um diese Jahreszeit immer die Straße gefräst
Schneebruch wird aufgearbeitet
ORF
Die Straße im unteren Bereich wird von Schneebruch befreit
Eine der 50 Jahre alten Schneefräsen
ORF
Arbeitsplatz mit herrlicher Aussicht
Das komplizierte Innere der alten Fräsen
ORF
Die Bedienung der alten Ander-Fräsen ist kompliziert
Arbeiter geht zu Fuß über die schneebedeckte Glocknerstraße
ORF
Die Arbeiter kommen nur zu Fuß weiter
Drohnenflug über schneebedeckte Glocknerstraße
ORF
Drohnenflug über die nicht geräumte Straße im unteren Bereich

Betreiber muss Beschlüsse fassen

Vorerst bleibt alles so, wie es ist. Der Schranken wird nur für dringendste Arbeiten geöffnet. GROHAG-Vorstand Johannes Hörl: „Vorerst werden wir noch Organbeschlüsse benötigen, die nicht vor 20. Mai ein Ergebnis haben werden. Erst bei positiven Beschlüssen können wir anfahren. Der Aufsichtsrat alleine kann dem Vorstand nicht erlauben, einen Betriebsteil zu eröffnen, wenn dieser voraussichtlich nicht gewinnbringend sein wird.“

Vorstand der GROHAG Johannes Hörl im Skypeinterview
ORF
Vorstand Johannes Hörl

Derzeit Windbrucharbeiten

Der Schnee auf der Straße ist extrem hart, weiter hinauf können die Männer nur zu Fuß, sie müssen Windbruch aufarbeiten, auch wenn die Straße nicht freigegeben werden sollte. Jetzt hofft man auf den Juni, so Vorstand Hörl: „Wenn Reisebeschränkungen und Ausgangsbeschränkungen aufrecht bleiben, müssen wir davon ausgehen, dass wir diese Saison nicht gewinnbringend organisieren können.“ 75 Prozent der Gäste seien aus dem Ausland, sie fallen komplett weg. Bis zu 900.000 Besucher kommen jedes Jahr auf die Großglockner Hochalpenstraße.