Selbstbedienungs Waschanlage gesperrt
ORF
ORF

Selbstbedienungs-Waschanlagen bleiben zu

Heftige Kritik gibt es von der Wirtschaftskammer zur Coronavirus-Waschanlagenverordnung des Gesundheitsministeriums. Während Waschanlagen, die an Tankstellen angeschlossen sind, offen halten dürfen, müssen Selbstbedienungswaschanlagen geschlossen bleiben.

Offenhalten dürfen die Selbstbedienungswaschplätze für systemrelevante Fahrzeuge, wie zum Beispiel Rettung, Polizei und Lebensmitteltransporte oder Taxis. Auf Waschplätzen ohne Personal ist aber schwer zu unterscheiden, wer systemrelevant ist. Wer trotz Coronavirus-Verordnung aufsperrt, dem drohen mindestens 3.600 Euro Strafe. In Kärnten gibt es rund 140 Betreiber.

Selbstbedienungs Waschanlage
ORF
Wer soll entscheiden, wer systemrelevant ist, fragen die Betreiber von Selbstbedienungswaschanlagen

Betreiber sprechen von Wettbewerbsverzerrung

In vielen Kärntner Gemeinden ist das Bild kurios. Auf einer Straßenseite bilden sich an der Tankstellen-Waschanlage lange Schlagen. Vis-a-vis, am Selbstbedienungswaschplatz, herrscht gähnende Leere. Auch viele Kunden verstehen das nicht.

Kritik an Regelung zu Autowaschstraßen

Die Wirtschaftskammer Kärnten übt heftige Kritik an der Corona-Verordnung des Gesundheitsministeriums für die rund 280 Autowaschanlagen. Selbstbedienungsplätze dürfen nicht offen halten, obwohl alle Sicherheitsvorkehrungen auch dort einzuhalten seien.

Harald Daniel betreibt 25 Selbstbedienung-Waschplätze in Kärnten. Seit einem Monat hat er krisenbedingt zu, der Schaden ist enorm, sagt Daniel. „Ich schätze, mein Schaden liegt aktuell bei 40.000 Euro. Das ist eine Benachteiligung für uns Waschanlagenbetreiber. Man kann gar nicht nachvollziehen, was da vom Ministerium beschlossen worden ist, das ist ja eine komplette Wettbewerbsverzerrung.“

Zwei Pkws vor Waschanlage
ORF
Gähnende Lehre bei der Selbstbedienungsanlage, bei den Tankstellen staut es sich vor den Waschanlagen

WK fordert Öffnung für alle Waschanlagen

Die Polizei kontrolliert und es gibt unzählige Beschwerden, sagte Iris Kraiger von der Kärntner Wirtschaftskammer: „Das ist eine Ungleichbehandlung, das verstehe ich total, dass da einige verrückt werden. Es sind so viele, die darauf gewartet haben zu waschen, und nicht nur die systemrelevanten Fahrzeuge, sondern auch die privaten.“

Die WK forderte abermals, dass ab sofort alle Waschanlagen aufsperren dürfen, auch Selbstbedienungsanlagen, unter Einhaltung von Maskenpflicht und Sicherheitsabstand.